Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Endzeitangst und Endzeithoffnung

Villacher Gespräche über Gott und die Welt

Die Vortragenden (© Foto: bvf)
Die Vortragenden (© Foto: bvf)

„Endzeitangst und Endzeithoffnung“ war der Titel der gestrigen ViDeo Veranstaltung, bei der die Fresken der Friedenshalle in Mittewald/Drobollach im Mittelpunkt standen. Besonders spannend war es, den Künstler Dietrich Wiedergut persönlich kennen zu lernen. Zwei Jahre lang arbeitete er daran die Fresken in Originaltechnik auf die Wand aufzubringen. Er erklärte seine Version der 300 m² Fresken und entführte die Betrachter in Welt und Geschichte, Anfang und Ende, Zeit und Zeitlosigkeit. Die Zeichnungen drücken definitiv eine starke Endzeithoffnung, ja sogar Endzeitgewissheit aus. Der Obmann des Vereins der Friedhofsgemeinschaft, Karl Gailer, gab einen Überblick über die Entstehung der Halle.

Vor dieser Kulisse der Endzeithoffnung warf Lambert Jaschke, Weltanschauungsreferent der Diözese einen Blick auf die Endzeitangst, und gab einen interessanten und intensiven Überblick über das Thema der Verschwörungstheorien, die gerade auch durch das Internet eine neue Verbreitungsmöglichkeit gefunden haben.

In der Kürze des Abends können die Themen nur ein Impuls zum Weiterdenken sein, die Fresken laden ein, wiederzukommen, zu verweilen und zu betrachten und sich so seine ganz eigenen Gedanken zu dem Thema zu machen.