Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Ein Brot ist es!

Fronleichnamsfest in Villach

 (© Foto: Georg Brandstätter)
(© Foto: Georg Brandstätter)

Ein Brot ist es, das uns zusammenführt. Ein Brot ist es, das uns vereint. Wir bringen uns selbst zur Gabe für Gott. Unser ganzes Leben mit Stärken und Schwächen bringen wir vor Christus. Gott will nicht nur unser Bestes. Er will uns ganz und gar, mit allen Fehlern, mit unseren Sorgen und Nöten. Er will sie wandeln. Und jedesmal, wenn wir am Ende des Gottesdienstes die Kirche verlassen, tragen wir Christus in die Welt. Bei der Fronleichnamsprozession nehmen wir das Wertvollste, was wir haben, und geben ein Bekenntnis für Christus. Wenn wir durch die Stadt ziehen, ist das keine Machtdemonstration, sondern ein Zeugnis unserer Zugehörigkeit zu Christus und die Einladung an jede und jeden ihm nachzufolgen. 

Diese Gedanken aus der Predigt vom Diakon Gerhard Gfreiner begleiteten die heilige Messe und die Prozession beim Fronleichnamsfest am 15. 6. um 9 Uhr. Die heilige Messe fand in der Kirche St. Nikolai statt. Angeführt vom Dechantstellvertreter Kurt Gatterer ging die Prozession von der Kirche St. Nikolai  in vier von den einzelnen Pfarren aus dem Dekanat Villach-Stadt gestalteten Stationen mit vier Altären zur Kirche St. Jakob. Nach dem Ende der Feierlichkeiten, wurden die Gottesdienstbesucher zu einer von der Pfarre St. Josef vorbereiteten Agape eingeladen.