Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Blitzlichter von der Altenheimseelsorge in Villach

 (© Foto: Ursula Oberlercher)
(© Foto: Ursula Oberlercher)

Gartenfest ART & FLOWER

Bei herrlichem Wetter fand im AHA Untere Fellach ein Gartenfest unter dem Motto ART & FLOWER statt. Jung und Alt, Bewohner und Gäste erfreuten sich an bunten Blumen und fröhlichen Exponaten aus Pappmaché, welche von Kindergartenkindern gesetzt bzw. von Volksschülern und Senioren unter Anleitung von Frau Antonia Wolf (Animation) angefertigt wurden.

Auch drei unserer engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wurden herzlich willkommen geheißen und gesellten sich zu den Anwesenden.

Ich bin wie du

Einmal im Monat versammeln sich Bewohnerinnen und Bewohner des Pensionistenheimes Schlossgasse zur hl. Messe. Im Juli wurde von zwei Burschen und ihrer Musiklehrerin Frau Anna Kraft diese Messe musikalisch umrahmt. Gekonnt und einfühlsam begleiteten Felix und Amadeo auf ihren Instrumenten – der Flöte, der Okolele, den Xylophonstäben, der Gitarre – die Lieder und bauten so eine Brücke zu den Anwesenden und zu Gott.

Heilige Messe mit Krankensalbung

Ein besonderes Zeichen der Zuwendung Gottes wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern des AHA St. Johanner Höhe und des AHA Untere Fellach zuteil. Im Rahmen der hl. Messe im Monat Juli spendete Pfr. Burgstaller den Anwesenden Betagten und Kranken, den Belasteten und Leidenden, das Sakrament der Krankensalbung.

„Diese ist als Lebenszeichen zu verstehen, als tröstende und Kraft spendende Handlung, die einerseits auf das Ertragen einer Krankheit, andererseits auf deren Überwindung hin ausgerichtet ist.

Wenn der Priester mich mit Öl salbt, wenn er mir die Hände auflegt, ist es letztlich Gott selber, der mich in die Arme nimmt.“

PAss. Gabi Amruš

 

Herr,

dein Segen fließe mir

durch Hände und Beine

zu begreifen das Unbegreifliche

durchzustehen das Bodenlose

und das Haltlose

auszuhalten

 

Dein Segen fließe mir

durch Hände und Beine

mit offenen Armen

zu empfangen

was ich an Zuwendung

erfahren darf

und darauf zuzugehen

was so neu und so zart

in mein Leben kommt

(aus: Hoffnungszeichen, Referat für Krankenseelsorge, Diözese St. Pölten)