Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Blitzlichter

aus der Altenheimseelsorge

In den Monaten, in welchen die Tage merklich kürzer werden, führt uns die Kirche besondere Lichtgestalten des Glaubens vor Augen. In den ALLERHEILIGEN ANDACHTEN in den Pflegeheimen wurde an diese erinnert. Es wurde miteinander gebetet und gefeiert. Auf Fürsprache unserer Namenspatrone wurden Dank und Bitten vor Gott gebracht.

Im AHA auf der St. Johanner Höhe wurde im Rahmen einer ökumenischen Feier in besonderer Weise der Verstorbenen dieses Jahres gedacht. Dank der Mithilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen konnten viele Seniorinnen und Senioren diesen Gottesdienst besuchen. Auch einige Angehörige waren zugegen. Pfr. Felix Hulla, von der evangelischen Kirche und PAss. Gabi Amruš leiteten das Gebet. Von der Heimleiterin Silke Kaden wurden die Namen verlesen und von der Animationsfachkraft Helga Jost wurden Kerzen entzündet:

Anläßlich des Festtages des HL. MARTIN brachten die Kinder des Pfarrkindergartens ein besonderes Licht mit ihren Betreuerinnen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern auf der St. Johanner Höhe. Das Vorbild des hl. Martin ließ die Gesichter erstrahlen. Es macht Freude, Licht zu bringen! Es macht Freude, Freude zu machen!

„SINGEN MACHT FREUDE“ - Unter diesem Motto lud Frau Dr. Brigitte Zeichen zu einer besonderen Singstunde im Pensionistenheim in der Schlossgasse ein. Begleitet vom Keyboard erklangen zu Herzen gehende Kärntnerlieder und lustige Volksweisen. Zwischendurch wurden zum Austausch anregende Geschichten vorgelesen, die thematisch zu den Lichtgestalten des Glaubens führten.