Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

72h ohne Kompromiss

Jugendliche aus Villach setzen sich ein

In vier Projekten wurden 35 Jugendliche aus Villach während der Jugendsozialaktion „72h ohne Kompromiss“ von 15—18. Oktober 2014 aktiv. Neben dem Sammeln lang haltbarer Lebensmittel vor den Hoferfilialen in Villach wurde mit beeinträchtigten Menschen für den Weihnachtsbasar der Tagesstätte „Die vier Jahreszeiten“ gebastelt. Eine weitere Projektgruppe präsentierte fair gehandelte Mode aus dem Weltladen Villach auf bekannten Plätzen der Villacher Innenstadt – Sarina Dobernig, eine begabte Fotografin aus St.Jakob/Rosental, rückte die jungen Models aus St.Josef/Villach ins rechte Licht und machte tolle Fotos für den Kalender „Villach in fairen Ansichten“. Unter dem Titel „LOCAL&FAIR could be everywhere“ kochte eine Projektgruppe mit regionalen und fair gehandelten Produkten köstliche Gerichte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sozialaktion.

Wem wurde geholfen?
Die Lebensmittel, die bei der Sammelaktion „mehr ist mehr“ gespendet wurden, werden in der Pfarre St.Nikolai/Villach an bedürftige Villacherinnen und Villacher verteilt - 25 Einkaufswägen konnten durch die Aktion befüllt werden. Der Verkaufserlös der gebastelten Weihnachtsartikel kommt der Tagesstätte „Die vier Jahreszeiten“ zugute. Ab Mitte November wird der Kalender „Villach in fairen Ansichten“ im Weltladen Villach und im Jugendzentrum „St.Jakob“ zum Verkauf aufliegen – der Reinerlös geht an die Westbahnhoffnung – Tabea Lebenshilfe.

Mehrwert für die Jugend
Durch das Projekt „72h ohne Kompromiss“ wurden Jugendliche motiviert, sozial tätig zu werden. Anhand verschiedener Aufgabenstellungen wurde Fremdes kennengelernt, neue Herausforderungen angenommen und Gemeinschaft durch das Arbeiten im Team gestärkt. Im Mittelpunkt stand die Förderung der individuellen Sozialkompetenz.

Vielen Dank…
Petra Maurer: Projektpartnerin Weltladen Villach 
Sarina Dobernig: Fotografin
Gruppenleiterin Mag. Heidi Wassermann-Dullnig 
Pfarre St.Jakob/Villach 
Pfarre St.Nikolai/Villach
Hoferfilialen in Villach
DI Barbara Botthof-Weissmann: Bio-Austria
Tagesstätte „Die Vier Jahreszeiten“
Projektleiterin Anja Fugger
Projektleiter Benjamin Schwerer
Zivildiener Luca Fian
KJ Team Kärnten
Stadt Villach

...allen Jugendlichen die mit sehr viel Engagement zum Gelingen der Projekte beigetragen haben!