Pfarre

Thörl-Maglern

Kirchtag

Thörl-Maglern feiert Kirchtag

 (© Foto: M.P.)
(© Foto: M.P.)

Um Brauchtum und Tradition gemeinsam zu leben hat die Burschenschaft von Thörl-Maglern unter Zechmeister Christof Heilmaier auch heuer die Bevölkerung zum traditionellen Kirchtag am 31.August sowie am 1. September geladen. Die Kirche war beim Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Sedlmaier und Diakon Pöcher, bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Mädchen und Burschen füllten mit ihren farbenprächtigen Gailtaler Trachten wie ein bunter Blumenstrauß den Altarraum. Die Lesungen sowie die Fürbitten wurden von Mitgliedern der Burschenschaft übernommen. Musikalisch umrahmt wurde die Kirchtagsmesse vom Gemischten Chore unter der Leitung von Gerald Rabitsch.  Auch gab es so wie alle Jahre eine Segnung des Kirchtagsweines und der elf Reiter, für ein unfallfreies Kufenstechen, durch Pfarrer Sedlmaier. Anschließend an die feierliche Messe gratulierten Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier und Obfrau Michi Posautz unserer Mesnerin Frau Elfriede Martinz zum 75igsten Geburtstag. Danach ging es zum "Kirchtagstratsch" unter die  Linde beim Pfarrhof, wo die Sängerrunde Thörl-Maglern unter der Leitung Martin Schwei einige Lieder darbot.

Den Höhepunkt des Kirchtagsgeschehens bildete  am Nachmittag das Kufenstechen auf der "Gnitschze" und der anschließende Lindentanz. Dabei lieferten sich die mutigen Reiter einen spannenden Wettkampf, aus dem Stefan Siedler als Sieger hervorging und somit das begehrte Kranzl erhielt.

Am Kirchmontag fand wie jedes Jahr nach dem Gottesdienst, gefeiert von Pfarrer Piotro aus Bad Bleiberg, die Gräbersegnung statt. Das „Hochleben und Laden“ am Vormittag und das Kufenstechen der Altkonta  am Nachmittag fiel diesmal leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.