Pfarre

Thörl-Maglern

Helfenden Händen wird gedankt

Ein Fest für unsere Mitarbeiter

Die fleißigen Helfer des Tages (© Foto: Norbert Zechner)
Die fleißigen Helfer des Tages (© Foto: Norbert Zechner)

„Kemmts lei eina in die Stubn, kemmts lei eina ins Haus“ so begrüßte der gemischte Chor Thörl-Maglern um die 100 ehrenamtliche Mitarbeiter anlässlich einer gemeinsamen Dankeschönfeier am 22. Feb 2015. Dieses Dankeschön ist ein kleines Zeichen an alle, die mit ihrem freiwilligen Engagement ein Gewinn für unsere Pfarre sind.

Im vorausgehenden Gottesdienst wies unser Herr Pfarrer auf das Thema des heutigen ersten Fastensonntag hin, wo wir in der Lesung hörten, dass Gott einen Bund mit uns Menschen geschlossen hat. Mit der Taufe sind wir Christen in diesen Bund Gottes hineingenommen und damit auch gleichzeitig aufgerufen, aktiv an unserer christlichen Gemeinschaft mit zu arbeiten, nicht „um dem Pfarrer einen Gefallen“ zu tun, sondern unser Engagement sollte in Begeisterung gründen und jeder sollte seine Fähigkeiten entfalten und leben können. Diese Begeisterung war heute spürbar, als wieder ein paar Freiwillige sich für die „freiwilligen Helfer“ einsetzten und sie mit einem großartigen Menü (für das Andreas Obernosterer von uns 5 Hauben verliehen bekam) und Unterhaltung verwöhnten. Als Überraschung des Nachmittags kam "Buzgi" Michael Buchacher aus St. Daniel (ehrenamtlich!) mit seiner Elvis Interpretation. Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen spürte man die Verbundenheit und Wertschätzung füreinander. So kann unsere Pfarre vertrauensvoll und voller Optimismus in die Zukunft blicken.

Diesmal ist es an uns unserer Obfrau Michi Posautz, Danke zu sagen, die diese Dankesfeier mit großer Hingabe organisiert hat, und uns mit einem Zitat von Bertha von Suttner auf ihre Motivation hingewiesen hat: Nach "LIEBEN" ist "HELFEN" das schönste Zeitwort der Welt. Danke Michi!