Pfarre

Thörl-Maglern

Dekanatswallfahrt Villach-Land

"Kommet alle zu mir, die ihr Lasten zu tragen habt"

 (© Foto: Ewald Buchbauer)
(© Foto: Ewald Buchbauer)

Die alljährliche Wallfahrt des Dekanats Villach Land führte heuer nach Thörl-Maglern. Ein Anlass in das westlichste Eck des Dekanats, nahe der italienischen Grenze, aufzubrechen. So manch einer trotzte den Sommergewittern und fuhr trotz Regen und Hagelschauern ins - noch sonnige - Maglern. Am Weg über Pessendellach, Ober- und Unterthörl holte der Regen und Hagel die Pilgerschar ein und aus einer ursprünglich romantischen Wanderung wurde eine eher feuchte Angelegenheit. Schirme wurden aufgespannt, die Bäume boten auch ein wenig Schutz und die Straßenunterführungen wurden zu kurzen Raststationen bis der Regen wieder etwas nachgelassen hatte. Lag es an der schwülen Hitze oder am intensiven Rosenkranzgebet, dass die Hagelkörner im Laufe der Wanderung immer größer wurden? Leicht durchnässt, aber sonst unbeschadet erreichte die Truppe die Pfarrkirche St. Andreas. Zur Messe in der Kirche waren noch einige Pilger hinzugekommen. „Kommet alle zu mir, die ihr Lasten zu tragen habt“ so die Einladung Jesu, ihm all das, was uns belastet, anzuvertrauen. An der Orgel begleitete Ferdinand Mörtl. Für Interessierte gab es nach der Messe noch eine Freskenführung von Dr. Sepp Pollan, eine Gelegenheit einen genaueren Blick auf das berühmte „lebendige Kreuz“ zu werfen und in die bilderreiche Theologie des 15. Jh einzutauchen. Der gemütliche Ausklang in der Kirchenhalle verbreitete gute Stimmung die ansteckend war … und das verdankten die Pilger nicht zuletzt dem professionellen Thörl-Maglerner Pfarrteam, das mit Grillwürstel, Kuchen und Getränken aufwartete.