Pfarre

Thörl-Maglern

Auferstehungsfeier

Das Grab ist leer ...

Osterkerze 2017 “Wasser des Lebens“ (© Foto: Elisabeth Drolle)
Osterkerze 2017 “Wasser des Lebens“ (© Foto: Elisabeth Drolle)

"Das Grab ist leer, der Held erwacht ... der Heiland ist erstanden! Halleluja!"

Für Christen in aller Welt bildet das Fest der Auferstehung Jesu am späten Abend des Karsamstags den Höhepunkt der Osterfeierlichkeiten. Die einzigartige Liturgie dieser Hl. Messe und ihre besondere Gliederung macht sie zum wichtigsten Gottesdienst des ganzen Kirchenjahres. Wir Christen feiern dabei Jesu Auferstehung, seinen Sieg über den Tod.

In unserer Pfarrkirche wurde die Feier der Osternacht auch heuer wieder von Pfarrer Pichorner und unserem Diakon Oskar Pöcher -  unter Mitwirkung des Gemischten Chores und zahlreicher Lektorinnen und Lektoren, sowie der Messnerin würdevoll gestaltet.

BIBELSTELLE UND GEDANKEN ZUR OSTERKERZE 2017:

Wasser des Lebens

Jesus antwortete der Frau: " Wer von diesem Wasser trinkt wird wieder Durst bekommen; wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde , wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt." (Joh 4,13f)

Am Kreuz sprechend: "Mich dürstet" holst du die Welt, holst du mich hinein in deinen Durst, in deine Sehnsucht.

Am Kreuz aufgebrochen verströmst du dich, wirst du zum Wasser des Lebens, das meinen Durst meine Sehnsucht stillt, wirst du in mir zur sprudelnden Quelle.