Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Rorate unserer Volksschule

 (© Foto: Frank Hannes)
(© Foto: Frank Hannes)

Im Advent begleiten uns besonders die Roratemessen, Frühmessen zur Ehre der Gottesmutter, die wochentags an den gewohnten Tagen, aber nicht zur gewohnten Uhrzeit stattfinden. So feierten auch unsere Volksschulkinder diese morgendliche Hl. Messe mit ihren Eltern und der versammelten Pfarrgemeinde. Mit passenden Texten, rhythmischen und vor allem mehrsprachigen Liedern gestaltete unsere Religionslehrerin liebevoll diesen Frühgottesdienst. Im Anschluss konnte noch ausgiebig in der Volksschule Finkenstein mit Kindern, Eltern und Lehrern gefrühstückt werden.

aus dem Evangelium nach Matthäus 11,16-19.

Mit wem soll ich diese Generation vergleichen? Sie gleicht Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und anderen Kindern zurufen:

Wir haben für euch auf der Flöte Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.

Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht, und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen.

Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder! Und doch hat die Weisheit durch die Taten, die sie bewirkt hat, recht bekommen.