Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Rorate-Messe mit den Volksschulkindern

Licht der Welt, Naj sveti, sveti, luč sveta

 (© Foto: Hannes Frank)
(© Foto: Hannes Frank)

Bereits um 06.00 Uhr, noch tief in der Nacht könnte man meinen, begaben sich die Kinder mit ihren Eltern in die Pfarrkirche St. Stefan, um dort gemeinsam die Rorate-Messe zu feiern. Leuchte, leuchte, Licht der Welt, Naj sveti, sveti, luč sveta sangen die Kinder am Beginn des Gottesdienstes, der auch ganz im Zeichen des Lichtes und auf das Warten des Herrn Jesus Christus stand. Im Bußakt hörten wir Texte von den Schülern, die uns hinwiesen den einen Weg zum Licht zu finden damit unser inneres Herz wieder zu leuchten beginnt.

„Immanuel – Gott ist mit uns“ stand im Matthäus-Evangelium. Mit dieser Botschaft möchte uns der Evangelist deutlich machen, dass Gott mit seiner ganzen Liebe in uns wohnt. Doch in dieser Liebe Gottes zu leben, sind wir Menschen aufgefordert den göttlichen Kern wahrzunehmen, auf den Pulsschlag des Herzen zu hören, wo wir als Menschen am sensibelsten und verletzlichsten sind. Denn nur dort ist Gott mit uns und in diesem Spüren und Verlangen nach Gott werden wir Beschenkte.

Ein Dank gilt unseren Religionslehrerinnen, Daniela Urschitz und Christine Kropfitsch, die diese Rorate-Messe in den Morgenstunden textlich und musikalisch mit den Schülern mitgestalteten. Nach der Messe gab es das bereits traditionelle Frühstück für alle Eltern und Kinder in der Volksschule Finkenstein.

mehr Bilder