Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Pfarrfest/farni praznik

Freiraum für Gott und die Welt/Prostor za Boga in za svet

 (© Foto: Hannes Frank)
(© Foto: Hannes Frank)

Schon am Morgen versprach die Sonne dass es ein warmer Tag werden würde, und so waren die fleißigen Helfer in aller Früh damit beschäftigt die Schirme und Zelte gegen die Hitze und nicht als Regenschirme aufzustellen. Wie jedes Jahr fand auch heuer die Messe im Freien unter dem schattenspendenden Kastanienbaum statt, wofür schon frühmorgens die letzten Vorbereitungen getroffen wurden: der Altar geschmückt, das Podium perfektioniert, Mikros verkabelt … am anderen Ende des Pfarrgartens wurden Griller montiert, Teller sortiert, Senf und Ketchup hergerichtet ….  Bänke und Tische wurden aufgestellt, alles in allem herrschte emsiges Treiben … und der Pfarrgarten füllte sich mit Leuten. Auch Stimmbänder wurden noch für den Auftritt eingesungen und man hörte fröhliches Gerede und Gelache welches gegen 10 Uhr in erwartungsvolle Stille mündete, als die Hl. Messe begann.

Angelehnt an das Motto des Jahres der Orden war auch das Thema unseres Pfarrfestes „Freiraum für Gott und die Welt“. Den Freiraum der in den letzten Jahren entstanden war, war nicht nur in der stimmungsvollen Messe spürbar sondern wurde unter anderem auch musikalisch genutzt: der Generationenchor, der Jugendchor und die Volksschulkinder sangen vielseitig und eindrucksvoll, und die allgemeine Begeisterung ließ auf das direkte Wirken des Hl. Geistes schließen.

Nach der Messe begann der Große Run vor allem auf die Čivis, die Kotletts und die Würstel …. aber auch das Kuchenbuffet konnte mit mancherlei Schmankerl aufwarten.

Besonders das Nachmittagsprogramm war ein Highlight, der Kindergarten machte den Anfang, dann gab es die Auftritte der Jungschar und des Jugendchores. Besonders die Kinder unterhielten sich gut, denn die „Tschojers“ hatten sich so allerlei Interessantes ausgedacht, eine Weltkugel wurde gerollt und Geschicklichkeitsspiele getestet. Die mittlerweile traditionelle Tombola mit ihren coolen Preisen, hätte ruhig etwas umfangreicher ausfallen können (die Anfrage nach Losen war unglaublich groß), doch viele konnten glücklich mit ihren Preisen von dannen ziehen.

Alles in allem ein intensiver und sehr unterhaltsamer Tag, der noch spätabends an der Cocktailbar und in der Bierbude ausklang. Gerüchteweise soll es noch sehr spät geworden sein ….

mehr Bilder