Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Feierliche Erstkommunion in St. Stefan/Prvo sveto obhajilo

 (© Foto: Hannes Frank)
(© Foto: Hannes Frank)

„Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde“, so spricht Gott zu Noah nach der Flut. Unter dem Thema des Regenbogens stand die Hl. Erstkommunion in St. Stefan-Finkenstein. Es ist ein großes Versprechen Gottes an uns. Gott möchte immer bei uns sein. Er steht uns bei, auch wenn wir es manchmal nicht so merken.

Franziska, Lena, Lukas, Sophia, Selina, Lukas, Melina, Marie, Lukas, Hannah, Jolanda, Thomas und Maximilian - 13 Kinder konnten an diesem, für sie ganz besonderen Sonntag, das erste Mal die Hl. Kommunion empfangen. Sie haben sich ein ganzes Jahr darauf vorbereitet und einige von Ihnen sind schon „alte Hasen“, was das Pfarrleben betrifft und kennen schon vieles aus der Jungschar. Es gab eine intensive und manchmal auch sehr kreative Vorbereitung, sei es beim gemeinsamen Basteln oder auch beim „Figuren-Suchen“ in der Kirche. Einige von ihnen wurden in diesem Jahr sogar zu richtig eifrigen Kirchgängerinnen. Besonders begeistert waren die Kinder auch davon, mit Franziska immer wieder in den Gottesdiensten Lieder singen zu dürfen. (Ein Dank an Franziska, für das Engagement!!) Diese „Singbegeisterung“ konnten sie natürlich auch am Tag ihrer Erstkommunion anständig ausleben. Es war eine Freude ihnen zuzuhören. Begeistert haben natürlich auch die Rhytmics-Singers mit ihrer musikalischen Darbietung. In der Tauferneuerung versprachen die Kinder, dass sie zu Gott gehören möchten. Der Regenbogen möge sie immer an diese Verbundenheit mit Gott erinnern. Symbolisch feinfühlig brachten die Erstkommunionkinder die Gaben zum Alter, die sie selber an diesem Tag zum ersten Mal empfangen sollten. In der Kommunion möchte Jesus ganz in uns gegenwärtig sein. Er möchte, dass wir ihn in uns aufnehmen und seine Liebe spüren können.

Nach der Messe gab es noch eine Agape im Pfarrzentrum.

Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

mehr Bilder