Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Benefizkonzert/Dobrodelni koncert

Von Lärm und Hektik zu innerem Frieden/Od vsakdanjega vrveža do notranjega miru ...

 (© Foto: Frank H.)
(© Foto: Frank H.)

... denn Kirchenkonzerte geben uns die Gelegenheit, ruhig zu werden, die Gedanken schweifen zu lassen und abzuschalten.

Mit Werken aus dem Barock zeigte sich die frisch renovierte Orgel in St. Stefan ihren wiedergefunden Klang, der sich perfekt im Raum aufzulösen schien. Das Benefizkonzert gestalteten drei Damen, Gabriele Kramer an der Orgel, Brigitte Schmaus an der Flöte und die junge Nachwuchssängerin Laura Thoma, deren Stimmgewaltigkeit alle überraschte, ist sie doch auf den ersten Blick eine eher zarte Persönlichkeit. Mit Telemann (der harmonische Gottesdienst) oder Rathgeber (regina coelis) spielten alle drei Damen ihr Können aus. Man konnte die Faszination der Kombination aller drei „Instrumente.“ spüren. Die vollmundigen Pfeifentöne der Orgel untermalten sanft die Flöte, die kräftig den Ton in den Kirchenraum trug und den Gesang durch einen feinfühligen Mehrklang verstärkte, so dass die Himmelskönigin in barockem Gewand nahezu greifbar wurde.

Trotz heißem Sommerwetter haben sich doch einige Besucher und Kenner von Barockmusik eingefunden und denen danken wir ganz besonders für die reichlichen Spenden!

Einen Applaus für den gelungenen Abend! und wir wünschen unseren Musikerinnen noch weiterhin viel Erfolg (besonders unserem jungen Talent!) und freuen uns auf die Gelegenheit bald wieder einmal ein Konzert in unserer Kirche genießen zu können.

Für Detail-Interessierte gibt es hier das Programm zum herunterladen und noch Fotos

 

 Cerkveni koncerti nas nas pomirjajo in nam dajejo čas za razmislek.

Dobrodelni koncert ob prenovi naših orgel

Na dobrodelnem koncertu v Štebnu smo poslušali baročne skladbe. Zvok novih orgel je zapolnil cerkveni prostor in dotaknil naša srca. Prekrasen koncert so oblikovale Gabriele Kramer na orglah, Brigitte Schmaus na flavti in mladna pevka Laura Thoma. Našim glasbenicam želimo še veliko uspeha in se veselimo naslednjega srečanje.