Pfarre / Fara

St. Stefan-Finkenstein/Bekštanj

Altengottesdienst mit Krankensalbung

Gottesdienst im Pfarrzentrum (© Foto: Frank Hannes)
Gottesdienst im Pfarrzentrum (© Foto: Frank Hannes)

Jedes Jahr zur Adventzeit findet in unserer Pfarre der Altengottesdienst mit Krankensalbung statt. Auch heuer wieder kamen am Samstagnachmittag viele ältere Menschen in das Pfarrzentrum nach St. Stefan und am Sonntagnachmittag nach Gödersdorf in den Seelsorgeraum, um dort die Krankensalbung von unserem Herrn Pfarrer zu empfangen. Früher oder im Volkstümlichen bezeichnete man dieses Sakrament als „Letzte Ölung“ und sie wurde nur den Sterbenden gespendet, seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil wird die Krankensalbung aber als ein Sakrament für schwer Erkrankte verstanden. Dieses reine Olivenöl wird nämlich in der Karwoche durch den Bischof in einer eigenen Hl. Messe geweiht.

Es war ein berührender Augenblick in dem unser Herr Pfarrer zuerst mit dem Segen und mit der Kraft des Heiligen Geistes die versammelte Gemeinde stärkte und dann die Stirn und die Hände der älteren Menschen mit dem Öl salbte. Nicht nur ältere Menschen waren gekommen auch ein Teil vom Pfarrgemeinderat feierte diese besondere Hl. Messe mit. Der eigens zusammengestellte Chor sang Mess- und Adventlieder und an der Zither spielte sowie im Vorjahr Friedi Kuttin Weihnachtsmelodien. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen gab es als Weihnachtsgeschenk selbstgemachten stärkenden „Herzwein“, den Dorli Kruschitz, bereits wochenlang gekocht und vorbereitet hatte.

Mehr Bilder und Eindrücke