Pfarre

Sattendorf

Bitttage

1. Tag

Wie jedes Jahr fand auch heuer der erste der drei Bitttage der Pfarre Treffen in Sattendorf statt. Die Prozession begann beim Wegkreuz neben dem Gerlitzenbad und führte die Gläubigen zur Kirche St. Bartholomäus, wo anschließend die heilige Messe gefeiert wurde. Das Wetter war heuer eher feucht und unfreundlich.

Im Anschluß an die heilige Messe spendete Pfarrer Tadeusz Celusta den Segen für die Pfarrgemeinden und segnete auch die Brote für die Agape:

"Gott, der allmächtige Vater, segne euch und schenke euch gedeihliches Wetter, er halte Blitz, Hagel und jedes Unheil von euch fern

Er segne die Felder, die Gärten und den Wald und schenke euch die Früchte der Erde.

Er begleite eure Arbeit, damit ihr in Dankbarkeit und Freude gebrauchet, was durch die Kräfte der Natur und die Mühe des Menschen gewachsen ist.

Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.  Amen"

Danach gab es vor der Kirche eine Agape mit Brot und Wein.