Pfarre

Sattendorf

9. “Kirchale” Kirchtag der Pfarre Sattendorf

..zu Ehren des heiligen Bartholomäus

Hl. Bartholomäus (© Foto: Melanie Maurer)
Hl. Bartholomäus (© Foto: Melanie Maurer)

Ein schönes und gelungenes Fest!

Darüber waren sich alle einig.

Um 10.00 Uhr begann das Kirchweihfest mit der Heiligen Messe, zelebriert von Mag. Gabor Köbli und musikalisch begleitet vom Quartett 4-Stimmig.

Die Pfarrgemeinde und viele Gäste feierten gemeinsam mit ihnen dieses Jahresereignis. Die herrlichen Stimmen der Sängerinnen und Sänger  ließen bei allen das Herz aufgehen. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Christine Raimund-Stubinger, stellvertretend für das Team, bei den vielen fleißigen HelferInnen, sowie bei den Vertretern der Gemeinde Treffen, die jedes Jahr den Kirchtag nicht nur durch ihre Anwesenheit ehrt, sondern auch finanziell unterstützt. Vizebürgermeister Armin Mayer dankte in seinen Grußworten ebenfalls für die gute Arbeit des Teams und die Weiterführung des Kirchtags durch die engagierten jungen Frauen.

Die Obfrau des Pfarrgemeinderates Karin Farkas schloss sich diesem Dank an und bedankte sich weiters bei allen Spenderinnen und Spendern - und hier vor allem für die Großzügigkeit der Gemeinde Treffen - die die Erneuerung des Kirchendaches ermöglichten.

Die Messe endete mit dem aus voller Kehle und tiefstem Herzen gesungenen "Großer Gott wir loben dich!"

Im Anschluß an die kirchliche Feier wurde vor der Kirche die altbewährte Kirchtagssuppe mit Reindling ausgeschenkt. Es gab kleine kalte Köstlichkeiten sowie Kuchen und Kaffee. Dazu spielte das Trio MOS auf. Später zeigten die Kinder des Schuhplattervereins "Almrausch" vor den begeisterten ZuseherInnen gelebtes Brauchtum und ihr Können.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es wurde bis in die Nachmittagsstunden hinein gefeiert.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Wir freuen uns schon auf das 10jährige Jubiläum im nächsten Jahr.