Pfarre

Arnoldstein

Stiller Advent - Lustiger Advent

Unsere Firmlinge besuchen das Jugendzentrum in Villach

Mitten im Advent freuten wir uns über die Einladung von Frau Ilse Habicher (PGR Obfrau/St. Jakob), mit unseren Firmlingen das Jugendzentrum in Villach zu besuchen. Gemeinsam mit der Leiterin von Jugendzentrum Nora Fina, wartete Frau Habicher bereits vor der Stadtpfarrkirche St. Jakob auf uns, denn das gemütliche Zusammensein musste erst „hart erarbeitet“ werden. Uns stand ein Aufstieg zum Turm bevor. 239 Stufen bis man in die ehemalige Wohnung des Türmers kommt, wo wir uns lebendig vorstellen konnten, wie es war, damals dort zu wohnen. Rund um die Türmerstube befindet sich die Aussichtsplattform. Leichter Nieselregen trübte aber nicht unsere Stimmung, als wir das adventlich geschmückte Villach von oben betrachten konnten. Auch etwaige Höhenängste waren von dem beeindruckenden Ausblick aus 47 Metern Höhe bald verschwunden. Die Besteigung des Turmes ist übrigens durch Ampeln geregelt, da die Stiege sehr eng ist, so dass eine Einbahnregelung notwendig ist, und der Glockenschlag, so ganz nah erlebt, ist sehr laut …

Danach ging es ab ins Jugendzentrum, der Kuchen wartete schon (Danke Frau Habicher!) und unsere Firmlinge konnten die Räumlichkeiten des Jugendzentrums und natürlich einander intensiv kennenlernen. Gott sei Dank, kam der Spaß nicht zu kurz. Für einige gab es auch noch einen vorweihnachtlichen Abstecher durch den Villacher Adventmarkt.

Das Jugendzentrum ist übrigens jeden Tag von 12-18h geöffnet, und freut sich über Besuche. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

nähere Infos zum JUZE