Pfarre

Arnoldstein

Pfarrfest Arnoldstein 2016

Aufstehen und mitfeiern!

Pfarrer Sedlmaier eröffnete das Arnoldsteiner Pfarrfest mit der Sonntagsmesse, die uns thematisch auch einige Wochen nach Ostern an die Auferstehung erinnernt. Das heutige Evangelium berichtet über die Auferweckung des Jünglings von Naim. Diese Geschichte erzählt nicht nur einfach über ein „Wunder“, sondern hat eine aktuelle Bedeutung für unseren Alltag. In seiner Predigt nannte Pfarrer Sedlmaier als Beispiel das Musical "Franz von Assisi" (P.Janssens/W.Willms), in dem Franz als Jüngling von Naim im "Leichenzug der Zeit" dargestellt wird. Dieser Leichenzug stellt „immer dasselbe“ dar. Jesus von Nazareth hält diesen Leichenzug an und ermuntert Franz aufzustehen, auszusteigen und ein neues Leben zu beginnen. Für uns heute geht es um Auferweckung aus lebensverneinenden Situationen. Es geht darum aufzustehen und etwas zu verändern, auch wenn es schwer fällt, denn: was werden die Leute denken, wenn der bereits geplante Totenzug nicht stattfindet? Immer wieder ermuntert uns Jesus anzuhalten und eine Umkehr oder Kursänderung zu machen. Er ermuntert uns auszusteigen, aus Situationen die uns bedrücken, und uns dem Leben in Fülle zuzuwenden.

So erinnert uns jede Messe und auch jedes Fest daran, die Freude am Leben in den Vordergrund zu rücken und an einer lebensbejahenden Gestaltung unserer Welt mitzuwirken. Deshalb hat uns auch heuer wieder die rege Teilnahme am Pfarrfest gefreut, sei es die der vielen fleißigen und engagierten vorbereitenden Gruppen oder auch derjenigen, die gekommen sind um mitzufeiern.

Die Grillbude verbreitete ihren verlockenden Duft über den Pfarrvorplatz, der Kartoffelsalat ließ das Wasser im Mund zusammenlaufen, die Tische bogen sich unter Kasnudeln, Keksen und Kuchen, die im Vorfeld fleißig gekocht und gebacken wurden. Ein Höhepunkt war auch die Tombola, die uns – dank der vielen großzügigen Spenden! - der neuen Orgel ganz nah gebracht hat. Die Einkünfte des Pfarrfestes kommen seit einigen Jahren der geplanten Orgelrenovierung zu Gute. Ja, so war es möglich durch die Einkünfte der letzten Pfarrfeste zumindest einen kleine Kursveränderung in unserer Pfarre zu bewirken. Nicht nur, dass es mittlerweile eine liebgewonnene Tradition des gemeinsamen Pfarrfestes gibt, sondern nun ist es soweit: der Bau einer neuen Orgel steht an.

Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an alle jene, die still und leise im Hintergrund vorbereitet und mitgeholfen haben, dass unser Pfarrfest wieder einmal ein großer Erfolg war. Einen besonderen musikalischen Dank an den Pöckauer Kirchenchor, der die heutige Festmesse mitgestaltet hat!