Pfarre

Arnoldstein

Pfarrausflug nach Aquileia

Die Pfarren Arnoldstein und Thörl-Maglern unterwegs nach Aquileia

Ein strahlend schöner Tag begleitete die Pfarren Arnoldstein und Thörl-Maglern am Sonntag, dem 19. Oktober auf ihrem Pfarrausflug nach Aquileia bei Grado. Die Kathedrale der ehemaligen Heimatdiözese der beiden Pfarren wartet mit sehenswerten frühchristlichen Mosaikböden auf und natürlich mit dem Flair einer typischen italienischen Piazza, wo man flanieren und gemütlich einen Cappuccino trinken kann. Nach der Heiligen Messe in der Basilika, die vom Thörler Kirchenchor gesanglich umrahmt wurde, hieß es für die drei Busse Abfahrt nach Slowenien, wo in der Nähe von Lipica ein Landgasthaus schon mit dem g’schmackigen Mittagessen wartete. Das heimliche Highlight der Fahrt war aber dann auf der Rückfahrt nach Kärnten der Besuch der Wallfahrtskirche Maria Elend mit dem prächtigen Hauptaltar und dem äußerst wertvollen und bemerkenswerten gotischen Flügelaltar, wo nach der kurzen und sehr interessanten Kirchenführung Zeit für eine kleine Andacht war.
Die bereits bekannte Buschenschenke Kurasch in Suetschach sorgte danach in bewährter Qualität für satte und zufriedene Pfarrausflügler!