Pfarre

Arnoldstein

Madeira Reise

Keine einfache - aber sehr schöne Reise

Madeira (© Foto: Sedlmaier)
Madeira (© Foto: Sedlmaier)

Einfach war die Reise deswegen nicht, weil die Flugverbindungen aufgrund aufkommender Stürme zeitweise unterbrochen werden mussten. Schön war sie, weil wir viel gesehen haben, eine tolle Gruppe waren, auch in Krisensituationen unseren Humor und Zusammenhalt unter Beweis gestellt haben - und am Ende wieder alle unsere Gepäckstücke bekommen haben. Neben den vielen wundervollen landschaftlichen Impressionen wird uns mit Sicherheit die Hl. Messe am Monte, beim Grabmal des letzten österreichischen Kaisers Karl, in besonderer Erinnerung bleiben. Der Bericht seiner Todesstunde, der von Heinz Rumbold verlesen wurde, war über die Maßen ergreifend, dass viele mit den Tränen zu kämpfen hatten und sich gut in die damalige tragische Situation der Kaiserfamilie hinein versetzen konnten.

Auch wenn zeitweise Regentropfen vom Himmel fielen und in der Nacht heftige Stürme tobten, war der ewige Frühling auf der kleinen Atlantikinsel allerorts sichtbar und spürbar. Der Geschmack der süßen Bananen und die vielen anderen aromatischen Früchte wie Avocados und Papaya, welche wir verkosten durften, werden uns ebenfalls noch lange in Erinnerung bleiben.

In bester Erinnerung bleibt uns auch unsere tolle Reiseleiterin, Jury Natascha, vom Reisebüro Permes, die sich in allen prekären Situationen bestens bewährt und unsere Reisegruppe von Anfang bis zum Schluss mit grenzenloser Hingabe und Engagement begleitet hat. An dieser Stelle sei ihr nochmals ein herzliches „Dankeschön“ gesagt!!!