Pfarre

Arnoldstein

Ökumenischer Weltgebetstag

Gottes kostbares Geschenk - Frauen aus SURINAM laden ein

Ökumenischer Weltgebetstag (© Foto: Fr. Greilberger)
Ökumenischer Weltgebetstag (© Foto: Fr. Greilberger)

Am Freitag, 2. März 2018 um 18:00 Uhr, wurde auf Einladung der Katholischen Frauenbewegung in der Pfarrkirche Arnoldstein gemeinsam mit den Frauen der evangelischen Kirche der Ökumenische Weltgebetstag gefeiert. Im heurigen Jahr lag die Organisation in Händen der kfb/Pfarre Arnoldstein mit Obfrau Josefine Ebner und ihrem Team, besonders hervorzuheben und ein großer Dank ergeht an Hermine Lamprecht, die wieder viele kreative Akzente eingebracht hat.

Begrüßt werden konnte unser Hausherr Pfarrer Johann Sedlmaier, der auch Grußworte der erkrankten Evangelischen Pfarrerin Frau Renate Sauer überbrachte, sowie Herr Diakon Oskar Pöcher, Frau Ilse Habicher, vom Vorstand der KFB -Diözese Kärnten und Herr Gerald Braun, Kurator-Stv. der evangelischen Kirche Arnoldstein. Die musikalische Umrahmung lag in den bewährten Händen von Frau Anni Wolfsgruber mit dem kfb-Frauenchor, instrumental unterstützt vom Diakon Oskar Pöcher – ebenfalls ein großes Dankeschön.

Unter dem diesjährigen Thema „Frauen aus Surinam laden ein – Gottes kostbares Geschenk“ wurden Frauen aus diesem Land mit ihren wirtschaftlich-sozialen Lebensbedingungen vorgestellt.

Die Spende des heurigen Weltgebetstages von € 258,- fließen u.a. in das Projekt Surinam, Paramaribo: Jugendleiterinnen als Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen in Schwierigkeiten.

Im Anschluß an diese Feierstunde wurde zu einer reichhaltigen Agape in den Pfarrhof Arnoldstein eingeladen.

Text: Dörfler Marianne, Foto: Greilberger Christianna