Pfarre

Arnoldstein

Hemma -  ein Schauspiel

Uraufführung auf der Klosterruine

Ein Kooperationsprojekt der Musicalcompany Klagenfurt mit der Katholischen Frauenbewegung
dem Theater zum interkulturellen Dialog „Einfach anders“ Arnoldstein
und dem Theater wider die Gewalt Klagenfurt – Kärntner Menschenrechtpreisträger 2012

 

Ein besonderes Erlebnis wurde am Sonntag, den 25. August 2013, auf der Klosterruine geboten. Im Rahmen der Festveranstaltungen „20 Jahre Revitalisierungsverein“ und anlässlich des Hemma-Jahres fand die Uraufführung „Hemma“ – ein Schauspiel in 2 Akten statt. „Das Leben der Heiligen Hemma“ - Text und Inszenierung Ilona M. Wulff-Lübbert – zeigte das Schicksal Hemma`s  und ihres Ehegatten Wilhelm, ihrer Söhne und ihre Beziehungen zu Adalbero von Eppenstein auf. Im historischen Teil ging es um das persönliche Schicksal der Familie und das Ringen Hemmas mit Gott und ihrem Glauben, ihren Einsatz für Gerechtigkeit und Unterstützung der Armen. Unterbrochen wurden diese berührenden Szenen von einer Touristengruppe mit unterschiedlichen Charakteren, die eine Führung im Gurker Dom miterlebten. Die Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten des menschlichen Daseins von einst und jetzt wurden schauspielerisch in eindrucksvoller Weise dargestellt.

Die Klosterruine war bis auf den letzten Platz gefüllt, um weiteren Interessierten die Möglichkeit zu geben, diese Aufführung zu besuchen, wurde die Generalprobe am Vortag öffentlich gestaltet, eine besondere Anspannung für Regisseurin und Darsteller.