Pfarre

Arnoldstein

Gedenkgottesdienst der Verstorbenen in Arnoldstein

Unsere Toten sind nicht gestorben, sie leben bei Gott und in unseren Herzen weiter.

Gedenkgottesdienst (© Foto: Peter Rank)
Gedenkgottesdienst (© Foto: Peter Rank)

Zu Maria Empfängnis feiern wir, dass Maria von ihrer Mutter Anna empfangen wurde. Neues Leben wird uns von Gott geschenkt. Das Wunder der Empfängnis und der Tod umrahmen unser Leben und so dürfen wir am Ende unserer Lebenszeit auch wieder in die Hände Gottes zurückkehren. Wie schon im vorigen Jahr wurde auch heuer zu Maria Empfängnis ein würdevoller Gedenkgottesdienst mit unserem Herrn Pfarrer Johann Sedlmaier gefeiert, bei dem aller Verstorbenen des letzten halben Jahres 2017 gedacht und von den Angehörigen auch je eine Kerze angezündet wurde. Die Kerzen waren in Form eines Weihnachtssternes angeordnet. Das Vorlesen der Namen und das Anzünden der Kerze gab die Möglichkeit, die tiefe Verbundenheit zu den Verstorbenen auszudrücken. Anschließend erfolgte von unserem Herrn Pfarrer Sedlmaier die Einladung an alle anwesenden Gottesdienstbesucher, zum Gedenken ihrer eigenen nahestehenden Verstorbenen ebenfalls eine Kerze anzuzünden. Die Angehörigen wurden mit einem Erinnerungspräsent bedacht,  das vom Team der Katholischen Frauenbewegung der Pfarre Arnoldstein in liebevoller Handarbeit angefertigt und überreicht wurde.

Die feierliche Umrahmung dieses Gedenkgottesdienstes gestaltete der Frauenchor der „kfb“- Arnoldstein“, unter der Leitung von Anni Wolfsgruber, instrumental begleitet von Diakon Oskar Pöcher (Gitarre) und Bernhard Wolfsgruber (Baßgeige). 

Text: Marianne Dörfler