Pfarre

Arnoldstein

Die neue St. Lambert Orgel

Orgelweihe mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

Weihe der St. Lambert Orgel (© Foto: Velik)
Weihe der St. Lambert Orgel (© Foto: Velik)

Am Samstag, dem 27. Mai 2017 um 17 Uhr, wurde die neue St. Lambert Orgel von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarzim Rahmen einer Hl. Messe gemeinsam mit Provisor Dr. Johann Sedlmaier, Altpfarrer Josef Jobst, dem Pfarrer der Nachbarpfarrgemeinde Stanko Trap und Diakon Oskar Pöcher in der  Pfarrkirche Arnoldstein feierlich geweiht.

Die Kinder vom Kindergarten haben alle Besucher musikalisch begrüßt. Nach der Weihe konnten alle das erste Mal den Klängen der neuen Orgel lauschen. Eröffnet hat die Klänge der Arnoldsteiner „Haus- und Hoforganist“, Johannes Greilberger, der seit Jahren sonntäglich den Volksgesang begleitet. Den Festgottesdienst musikalisch begleitet haben Hans Pleschberger an der Orgel, und Josef Nadrag mit Gesang. Gekommen waren auch zahlreiche Gruppierungen und Repräsentanten der Arnoldsteiner Pfarrgemeinde und viele andere Unterstützer der Gemeinde und aus dem weiteren Umfeld.

Die Orgel hat in der Kirchenmusik eine lange Tradition, denn der Klang der Orgel unterstützt unsere Gebete und trägt unseren Lobpreis zu Gott. Deswegen ist eine Orgelweihe etwas ganz besonderes. Eine Weihe im liturgisch-sakralen Bereich ist direkt auf Jesus Christus bezogen. Es ist somit dem Bischof vorbehalten eine Orgel zu weihen und so war es eine besondere Freude an diesem Ehrentag Diözesanbischof Dr. Bischof Alois Schwarz persönlich begrüßen zu dürfen! Es gibt wohl nicht so viele Menschen, die so ein Ereignis, nämlich den Bau einer neuen Orgel mitverfolgen und miterleben dürfen. „Es ist Eure Orgel!“, rief Bischof Alois Schwarz in Erinnerung, und forderte die Anwesenden auf in Zukunft oft den Klang ihrer Orgel zu genießen. Viele Arnoldsteiner haben in den letzten Jahren die Finanzierung dieser Orgel mitgetragen und tatkräftig unterstützt. 2010 wurde der Orgelverein St. Lambert gegründet. Seitdem wurde durch Spenden der Pfarrbevölkerung im Rahmen von zahlreichen Aktionen sowie mit Unterstützung der Marktgemeinde Arnoldstein und einiger Gewerbebetriebe für das Orgelprojekt gesammelt. Die Kosten der Orgel belaufen sich auf rund 124.000 Euro. Die neue St. Lambert-Orgel, benannt nach dem Patrozinium der Pfarrkirche, beinhaltet zehn klingende Register und 688 Pfeifen und stammt vom Orgelbau Škrabl aus Rogaška Slatina in Slowenien.

Nach dem Gottesdienst wurde am Pfarrplatz noch ein Fest gefeiert, bei dem es noch die Möglichkeit gab, mit den Beteiligten persönlich ins Gespräch zu kommen.