Pfarre

Arnoldstein

60 Jahre KFB Arnoldstein

Jubiläumsmesse

Die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Arnoldstein feierte am Sonntag, 22. Mai 2016,  ihr  „60-jähriges Gründungsjubiläum 1956 – 2016“. Viele KFB-Mitglieder sind dieser Einladung sind gefolgt.

Die Jubiläumsmesse wurde von unserem Herrn Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier mit Herrn Pfarrer i.R. Josef Jobst zelebriert und vom Frauenchor der Kfb-Arnoldstein unter der Leitung von Anni Wolfsgruber musikalisch und gesanglich untermalt.

Besonders gefreut haben uns die Gedanken der Vorsitzenden der Katholischen Frauenbewegung Kärnten, Ilona Wulff-Lübbert, die herausstrich wie katholische Frauen seit mehr als 2000 Jahren Zeichen setzen. Frauen waren Zeuginnen des Leidens und Todes Jesu und sie waren auch diejenigen, die als erstes Zeugnis von der Auferstehung gaben. Sie setzen weiterhin Zeichen der Auferstehung wenn sie sich gegen Gewalt, Unterdrückung und Missbrauch einsetzen. Auch heute sind es Frauen, die Jesus in ihrer Mitte tragen und durch ihr Bekenntnis zu Liebe, Barmherzigkeit und Mitmenschlichkeit oftmals selbst Hohn, Spott ernten oder ihren Einsatz mit dem Leben bezahlt haben. Wie sagte Papst Franziskus zum Sonntag der Weltmission? – Die Frauen sind häufig die besseren Missionare. Sie verstünden „die Probleme der Menschen oft besser und wissen, wie man sie auf angemessene oder manchmal neuartige Weise angehen kann“. Der Einsatz der Frauen zeugt von der Liebe Christi!

Gemeinsam mit Pfarrer Johann Sedlmaier, der Vorsitzenden der KFB Kärnten Ilona Wulff-Lübbert, Bürgermeister Erich Kessler, Vzbgm. Karl Zussner und Obfrau Josefine Ebner wurden 15 KFB- Frauen geehrt, die sich durch langjährige Mitgliedschaft und intensive Mitarbeit auszeichnen.

Im Anschluss an diese Feier wurde zu einer reichhaltigen und geselligen Agape der KFB- Frauen der Pfarre Arnoldstein eingeladen.

(Marianne Dörfler)