Pfarre

Afritz

Ökumenische Familienwanderung

Von Kirche zu Kirche in der Gemeinde

Kalvarienbergkirche (© Foto: Christina Trattnig)
Kalvarienbergkirche (© Foto: Christina Trattnig)

Am 26. Oktober trafen sich Jung und Alt am Matthias-Mayer-Platz in Afritz am See, um gemeinsam eine Wanderung zu den drei Kirchen im Ort zu machen. Dabei konnte man erfahren, dass die katholische Kirche im nächsten Jahr ihr 500-Jahr-Jubiläum feiert, die Kalvarienbergkirche vor 270 Jahren das erste Mal in Schriften erwähnt wurde und die evangelische Kirche dazu richtig jung mit ihren 43 Jahren erscheint. Die Kinder haben unterwegs Rasseln und kunterbunte Kreuze gebastelt. Ein Kreuz wurde am Rückweg Bürgermeister Max Linder und seiner Frau Jakobine für ihr neues Haus geschenkt, wo es beim Rohbau Saft und ein Schnapserl gab. Nach dem Abschluss-Segen von Pfarrer Martin Njavro in der katholischen Kirche  wurde bei einem Imbiss im Pfarrgarten noch gemütlich geplaudert. Friedl und Berta Kerschbaumer aus Innerteuchen haben alles fürs Steckerlbrot vorbereitet und den Kindern gezeigt, wie es richtig funktioniert. Das ist gelebte Ökumene: Gemeinsam geplant, gewandert und genossen.

Alle waren sich einig, dass das eine wunderschöne Familienwanderung an diesem herrlichen Herbsttag war.