Pfarre

Afritz

Firmung

Am 7. September war ein Festtag für Afritz am See. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz war in die Pfarre gekommen, um 26 Jugendlichen aus ganz Kärnten das Heilige Sakrament der Firmung zu spenden. Zehn davon wurden in unserem Pfarrverband auf dieses Fest vorbereitet:

Johannes Kaiser, Matthias Kaiser, Sabrina Kaiser, Nadja Lamprecht, Natalie Lamprecht, Lucas Müller , Nico Riesner, Vanessa Schmette, Fabian Staudacher, Niklas Stinnig.

Um 9.30 Uhr wurde unser Herr Bischof auf dem Dorfplatz beim Brunnen u.a. von Herrn Pfarrer Martin Njavro, PGR-Obmann Erich Kaiser und Bürgermeister Maximilian Linder willkommen geheißen. Die Kinder des Kindergartens und die Ministrantinnen sangen ein Lied und überreichten Blumen. Auch die Vertreter vieler Vereine und Institutionen waren gekommen, darunter die Bänderhutfrauen und die Freiwillige Feuerwehr.

Musikalisch umrahmt wurde die Begrüßung sowie die anschließende Heilige Messe vom MGV Afritz am See unter der Leitung von Marbod Natmessnig.

Bei der Firmungsmesse konnte der Bischof die Jugendlichen mit den Worten der Predigt berühren, im Anschluss nutzen viele die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch und einem Erinnerungsfoto mit ihm.

Kurz vor Mittag kamen noch viele Eltern mit ihren Kindern in die Kirche, um sie vom Herrn Bischof segnen zu lassen.