Pfarre

Afritz

Endspurt der Firmvorbereitung

Abschlussfest und Sendungsmesse

Abschlussgottesdienst in Innerteuchen (© Foto: Pfarre)
Abschlussgottesdienst in Innerteuchen (© Foto: Pfarre)

Einige Monate dauerte schon die Vorbereitung zur Firmung für 18 Jugendliche in unserem Pfarrverband. An diesem Wochenende fand nun der Abschluss statt.

Am Freitag, dem 19. Juni besuchte uns Mag. Johannes Rosenzopf, der Leiter des Referats für Mission und Entwicklungszusammenarbeit mit Laura, einer Volontärin, die im Herbst nach Afrika reisen wird. Wir hatten uns entschlossen, eine Kinderpatenschaft in Angola zu übernehmen. Mag. Rosenzopf erzählte in einem interessanten Vortrag über die Lebensumstände in Afrika und das Projekt Iniciativ Angola im Besonderen. Im Dorf Qutila befindet sich eine Schule der Don Bosco Schwestern, durch die Patenschaften werden für die Kinder Schulgeld, Schulmaterialen und eine Mahlzeit pro Tag für ein Jahr bezahlt. Die Firmlinge übergaben € 250,-- für unser Patenkind, das dort die zweite Klasse besucht und Laura hat versprochen, uns dann von ihrem Aufenthalt in Qutila zu berichten.

Das anschließend im Garten geplante Grillfest musste wetterbedingt in den Pfarrsaal verlegt werden, die Koteletts und Würstel schmeckten trotzdem gut. Durch die von den Müttern mitgebrachten Salate, Saucen und Kuchen konnten wir es uns gutgehen lassen.

Am Sonntag, dem 21. Juni feierten wir den Abschlussgottesdienst in der dritten unserer Pfarren, in Innerteuchen. Die Frauensinggruppe Arriach begleitete die Hl. Messe musikalisch, durch von einem Vater gelesene erläuternde Texte wurden die wichtigsten Teile der Hl. Messe noch einmal ins Bewusstsein gerufen.

Nun freuen wir uns gut vorbereitet auf die Firmung am 5. Juli in Arriach!