Dekanat

Dekanat Villach-Land/Beljak-dežela

Glaube schenkt Zuversicht

Pfarrkirche Fürnitz/Brnca: hl. Messe mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

In Gottes Hand geborgen (© Foto: A.Panger)
In Gottes Hand geborgen (© Foto: A.Panger)

Bischof Dr. Alois Schwarz zelebrierte mit Dechant Geistl. Rat Mag. Stanislav Olip und Pfr. Mag. Peter Olip am 18. Oktober 2013 eine heilige Messe für Familien, deren Kind verstorben ist. Die Pfarrkirche Fürnitz/Brnca war bis zum letzten freien Platz besetzt, denn mehr als 120 Personen folgten der Einladung von der Plattform "Verwaiste Eltern" im Rahmen der Kontaktwoche Villach-Land.

In Gottes Hand geborgen: Gemeinsam an sein verstorbenes Kind zu (ge)denken und ein Licht entzünden. Die brennenden Kerzen wurden im Altarbereich aufgestellt und begleiteten so die Anwesenden im gemeinsamen Gebet. „Wenn wir Sie heute eingeladen haben, eine Kerze zu entzünden, tun wir das nicht, um eine Narbe aufzureißen, sondern um eine Wunde zu heilen. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. Auch wenn es irdisch nicht gegeben ist zu leben, der Glaube schenkt uns die Zuversicht, dass es ein Leben über den Tod hinaus gibt.“ So Bischof Schwarz in seiner Predigt.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ an Frau Kazianka Dorica für die musikalische Begleitung, sowie Monika Hafner, Dekanatsassistentin für die organisatorische Unterstützung.Ich möchte mich auch bei all jenen für die Unterstützung bedanken, die ich namentlich nicht kenne.

Danke / Hvala lepa

Astrid Panger
Plattform „Verwaiste Eltern“

Gott, der alle unsere Wege begleitet,
fasse uns an der Hand und lasse uns spüren,
wie er auf dem Weg der Trauer mit uns geht.

Er helfe uns, den kostbaren Schatz der Erinnerung zu bewahren,
den uns auch der Tod nicht nehmen kann,
damit wir daraus Kraft für die Zukunft schöpfen können.

Er richte uns auf, damit wir den Weg sehen,
der uns in die Zukunft führt
und begleite uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens.