Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Herbstausflug

Herbstausflug unserer Pfarre am 15.Oktober 2016

Mittagstisch im Gasthof Rösslwirt/Stefitz in Bleiburg (© Foto: Evelin Mack)
Mittagstisch im Gasthof Rösslwirt/Stefitz in Bleiburg (© Foto: Evelin Mack)

Mitte Oktober war ich mit 40  Mitreisenden aus Hörtendorf und angrenzenden Pfarren im Rahmen des Herbstausfluges unterwegs nach St. Andrä/Lav., wo in der Basilika Maria Loreto mit unserem Pfarrer Karol TYRCHA eine feierliche Messe gefeiert  wurde; danach wurde uns vom jungen Maximilian PETER die Geschichte dieses Juwels barocker Baukunst sehr anschaulich dargestellt; ganz besonders ist dabei die „schwarze Madonna“ zu erwähnen.

Weiter ging es nach St. Paul/Lav.  zum sogenannten Zogglhof, wo wir vom Obmann der Lavanttaler Mostbauern, Hrn. Köstinger durch das Obstbaumuseum und die Galerie der Mostbarkeiten geführt und über die Entwicklung der Mostver­arbeitung seinerzeit und heute informiert wurden.

Besondere Freude hat­ten wir mit dem zur Ver­kostung angebotenen Most und Schnaps.  

Nach der im GH Rössl­wirt/Stefitz in Bleiburg eingenommen Mittags­mahlzeit führte der Weg zum Werner-Berg-Mu­seum,  wo  uns vom Museumsführer die künstlerische Welt von Werner Berg in sehr beeindruckender Weise vorgestellt wurde.

Vor der Heimfahrt gab es im Blumenhof, einer Buschenschank in Gurtschitschach, nochmals Gelegenheit für eine Stärkung, sodass dieser Tag bei guter Stimmung und allgemeiner Zufriedenheit zu Ende gehen konnte.

Von meiner Seite ein großes Dankeschön an alle Mit­reisenden und Danke auch dem Chauffeur der Fa. Raffling, Hrn. Othmar Krobath für die gute und sichere Fahrt. 
                                                                                     Karl SCHALLE

Der Pfarrgemeinderat dankt dem Obmann Karl Schalle für die gute Planung, Organisation und Begleitung des Ausflugs!