Pfarre

St. Thomas am Zeiselberg

Firmlinge besuchten DSG-Bowler/innen

Die DSG-BSV Sportlerinnen mit den Firmlingen (© Foto: Joven/DSG Kärnten)
Die DSG-BSV Sportlerinnen mit den Firmlingen (© Foto: Joven/DSG Kärnten)

In der Firmvorbereitung sind soziales Engagement sowie Einblicke in die unterschiedlichsten Einrichtungen immer wieder Thema. Daniela Joven (Pastoralassistentin) versucht den Firmlingen aus den Pfarren Welzenegg und St. Thomas am Zeiselberg (Hörtendorf) mit Besuchen im Seniorenwohnheim, dem Eggerheim der Caritas Kärnten und eben unserer Bowlingsektion des DSG-Behindertensportverein diesen Einblick zu ermöglichen.

Das Ziel an der Teilnahme an der Trainingseinheit der Firmlinge am 8. Jänner war eventuelle Hemmungen abzubauen und einen Einblick in die Arbeit von Sektionsleiter Schwagerle und Trainer Tauschitz zu bekommen. Waren zu Beginn eventuell noch Barrieren vorhanden, wurden diese von den Jugendlichen schnell abgelegt, da die DSG Sportler/innen rasch auf die Firmlinge zugegangen sind. Neben der Kontaktfreudigkeit zeigten sich die Firmlinge vor allem von den großartigen sportlichen Leistungen der Bowler/innen beeindruckt. Nach vielen netten Gesprächen und einigen Strikes (auch aufgrund der Tipps der DSG-BSV Bowler/innen) ging die Trainingseinheit viel zu rasch zu Ende.