Pfarre

St. Peter bei Grafenstein

Alles hat seine Zeit

Erntedank in Grafenstein

Pfarre und Landjugend feiern Erntedank (© Foto: Hubert Klimbacher)
Pfarre und Landjugend feiern Erntedank (© Foto: Hubert Klimbacher)

Mit der Landjugend Grafenstein, den Kindern und vielen Helfern wurde am Sonntag gefeiert. 100 Eier wurden für den "Schmalzmus" verarbeitet - eine Spezialiät dieser Gegend. Der Altarschmuck, kreativ gestaltet, erinnert an die Güte Gottes. Beim Gottesdienst dankten wir für die Gaben. Beim Pfarrkaffe gab es viel Zeit zum Austausch und zum Gespräch. Die Kinder konnten die selbst gebastelten Schmuckstücke, die unter der Anleitung von Christiane, Verena und Gerhard Kollienz hergestellt wurden, nach Hause nehmen.

Da manche die Mitfeier der heiligen Messe auf später verschieben, hat sich Frau Christa Schneider an eine Aussage ihrer Mutter erinnert. Sie erzählte: "Meine Mutter war sehr sozial engagiert und hatte wenig Zeit. Oft sagte sie - Wenn mein Mann in Pension ist, dann werde ich zur Messe gehen. Als es so weit war, erinnerte ich sie: Komm doch mit. Da antwortete sie mir: Jetzt bin zu menschenscheu."

Alles hat seine Zeit!