Pfarre

Gurnitz

Wallfahrt der Pfarren Gurnitz und Ebenthal nach STICNA Slowenien

Samstag, 17, Oktober 2015.

Zisterzienserabtei Sticna (© Foto: Optikermeister Ernst Kitzer)
Zisterzienserabtei Sticna (© Foto: Optikermeister Ernst Kitzer)

Mit zwei Bussen waren wir unterwegs - über den Loiblpass, Krain und Laibach zur Zisterzienserabtei Sticna. Der herrliche Kreuzgang, die großartige Abteikirche - im Grundriss noch die ursprüngliche romanische Form erkennbar -  die Apotheke, der Klostergarten beeidruckten die Wallfahrer aus Ebenthal und Gurnitz. Der Höhepunkt war der Gottesdienst mit Pfarrprovisor Dr. Anton Granitzer, Diakon Mag. Peter Kaufmann, mit den drei Ministranten; die Lesungen trugen PGR Obmann Mag. Hermann Wetschko und PGR Obfrau Silvia Fritz vor, die Fürbitten beteten Frau Irmi Wakonig und Frau Waltraud Archer, der Kirchenchor Ebenthal  gestaltete gesanglich die heilige Messe. In der Klosterapotheke gab es manches für die Gesundheit mitzunehmen.

Hernach zeigte uns eine aufschlussreiche Stadtführung, welch baulichen Schönheiten Laibalch zu bieten hat. Vor der Heimfahrt erfreuten uns die köstlichen Schnitten in Bled. Dank an PGR Irmi Wakonig für die ausgezeichnete Organisation.