Pfarre

Gurnitz

Die “lange Nacht der Kirchen” in der Pfarre St. Martin Gurnitz

Freitag, 23. Mai 2014

Im Vogelzimmer (© Foto: Anton Granitzer PA Monika Knapp Optikermeister Ernst Kitzer)
Im Vogelzimmer (© Foto: Anton Granitzer PA Monika Knapp Optikermeister Ernst Kitzer)

Erstmals gestaltete die Pfarre St. Martin Gurnitz die "Lange Nacht der Kirchen" mit. Um 19.00 Uhr feierten wir den Gottesdienst zur Einstimmung. Hernach spielte der junge Organist Simon Ogris auf der neurenovierten wertvollen Kucherorgel Werke von Buxtehude, Bruckner u. a. Zwischen den Orgelstücken lasen PGR-Obfrau Silvia Fritz und PA Monika Knapp geistliche Texte. Dann ging es in die Propstei: Vogelgezwitscher bereitete auf  das Vogelzimmer vor, der MGV Gurnitz begrüßte die Besucher, Pfarrseelsorger Dr. Anton Granitzer hieß etwa 90 Menschen willkommen; er betonte, dass Kirche und Propstei Gurnitz ein geschichtsträchtiger Boden sind, erwähnte den 1. Pfarrer von Gurnitz plebanus Bernardus, der 1219 hier tätig war, und rief die Gurnitzer auf, im Jahre 2019 das 800 Jahrjubiläum festlich zu begehen.Im besonderen begrüßte er die Vortragenden Dr. Roland Bäck - dieser sprach über die Entstehung des Vogelzimmers und über die kulturhistorische Bedeutung desselben - und Mag. Andreas Kleewein, der über die ca. 325 Vögel referierte. Beide Herren fanden aufmerksame Zuhörer, die sich herzlich für die Ausführungen bedankten. Mit großer Freude konnten wir auch den Historiker Gemeinderat Gasper begrüßen, der das Vogelzimmer in Gurnitz eigentlich entdeckt hat.  PGR Heidi Mero bereitete mit ihren Helferinnen und Helfern den Besuchern eine köstliche Agape. Während dessen entfachten die Gurnitzer Pfadfinder ein Lagerfeuer. Kurzum - die Pfarre Gurnitz bereitete vielen Freude, Information und eine stimmungsvolle "Lange Nacht der Kirchen".