Pfarre

Gurnitz

BITTTAGE

der Pfarren Ebenthal und Gurnitz

Begegnung der Bittprozessionen Ebenthal und Gurnitz (© Foto: M.K.)
Begegnung der Bittprozessionen Ebenthal und Gurnitz (© Foto: M.K.)

Vom 22. bis 24. Mai zelebrierten die Pfarren Ebenthal und Gurnitz gemeinsam die Bitttage. Am ersten Tag pilgerten die Gläubigen der Pfarre Gurnitz nach Ebenthal. Die Gläubigen der Pfarre Ebenthal zogen den Gläubigen auf ihrem Weg entgegen, um dann gemeinsam zurück zur Pfarrkirche zu gehen. Dort wurde mit Pfarrseelsorger Msgr. Dr. Anton Granitzer und Diakon Mag. Peter Kaufmann eine sehr besinnliche Bittmesse gefeiert. Im Anschluss luden die Pfarre Ebenthal zu einer feinen Agape ins Seelsorgezentrum.

Am zweiten Tag war es gerade umgekehrt. Die Gemeinschaft der Pilgerinnen und Pilger von Ebenthal zog Richtung Gurnitz, von wo wiederum eine Gruppe  Gläubige ihnen entgegenzog, um dann gemeinsam in die Pfarrkirche Gurnitz zu wandern. Auch an diesem Tag wurde eine sehr besinnliche Bittmesse mit unserem Seelsorger Dr. Granitzer und Diakon Kaufmann gefeiert. Im Anschluss lud an diesem Tag die Pfarre Gurnitz zur Agape in die Propstei.

Am dritten Tag zog in jeder Pfarre eine Gruppe von Gläubigen - in Ebenthal vom Engelbildstock, in Gurnitz vom Rauthkreuz - in ihre Kirche, wo zum dritten Mal eine Bittmesse gefeiert wurde. Im Anschluss wurde wiederum zu einer kleinen Agape eingeladen. Wie unser Pfarrprovisor beim dritten Gottesdienst gesagt hat, haben über diese drei Tage außergewöhnlich viele Gläubige an den Prozessionen und den Bittmessen teilgenommen, was sehr schön ist.

Herzlichen Dank allen, die am Gelingen dieser drei Bitttage beteiligt waren!