Pfarre

St. Peter bei Reichenfels

PETERERRIEGEL - Einweihung des Gipfelkreuzes

13.AUGUST 2016

Am Samstag, den 13.August 2016, wurde bei herrlichen Bergwetter das in einem Gemeinschaftsprojekt vom österreichischem Alpenverein und den Geschwistern von AUGUST KARNER renovierte Gipfelkreuz am Petererriegel eingeweiht. Das im Jahr 1987 von Mitgliedern des Alpenvereins zum Gedenken an ihrem im Jahr 1986 verstorbenen Bergkameraden, August Karner, errichtete Kreuz hatte unter den Witterungseinflüssen auf 1967 Meter Seehöhe bereits sehr gelitten, weshalb es einer Renovierung desselben bedurfte. Die vom Bläserquartett des Musikvereins Reichenfels umrahmte Bergmesse wurde vom Altpfarrer Walter Zagler zelebriert. Nach der Weihe wurden auch 20 kleine Holzkreuze, die der Alpenvereinsobmann Ferdinand Zarfl aus dem Holz vom alten Gipfelkreuz angefertigt hat, gesegnet. Es folgten noch Dankesworte von Ferdinand Zarfl, ÖAV Bezirksobmann Ing.Rudolf Kremser und Johannes Mostögl. 

Nach dem Rückmarsch zur Petererhütte haben die Wirtsleute Elenore Nowak und Johannes Miterberger für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt.