Pfarre

Reichenfels

ERNTEDANKFEST

Dankbarkeit als eine der größten Tugenden

Die Tradition  des Erntedankfestes hat auch heuer wieder die Bevölkerung von Reichenfels zu einer Dankesfeier  in die Pfarrkirche gerufen, um Gott unseren Dank für eine gute und gelungene Ernte auszusprechen. Auch die Gemeinschaft des  Kindergartens hatte sich  mit entzückenden Bastelarbeiten  auf dieses Dankesfest vorbereitet. Pfarrer Nirmal Kumar Yarramala freute sich über die Beiträge der Landjugend und des Kindergartens zur feierlichen Gestaltung der heiligen Messe und die musikalische Umrahmung des Kirchenchores, sowie über die  florale Ausschmückung des Kirchenraumes  durch die Trachtengruppe.

In seiner Ansprache betonte der Pfarrer die vielen Ursachen für die Not der Menschen in den verschiedenen Gebieten der Erde und von unserer Bereitschaft zu helfen.  Mahatma Gandhi sagte: „Die Welt hat genug für die Bedürfnisse aller Menschen, aber nicht genug für die Gier Weniger.“

Nach der feierlichen Messe erfolgte die Prozession unter musikalischer Führung des Musikvereins und der Beteiligung des Kindergartens, der Schüler, der Landjugend mit der wunderbar gestalteten Erntekrone  und weiterer Vereine und Mitfeiernden durch den Ort. Nach dem Tedeum auf dem Jakobusplatz lud der Pfarrer  alle Anwesenden zur Agape in den Pfarrgarten.Unter den Klängen des Musikvereines konnten die Anwesenden  Lavanttaler Hausbrot und  pfarreigene indische Speisen verkosten. Alle freuten sich über diese Aufwartung und waren dankbar über die glückliche Rückkehr des Pfarrers aus seiner indischen Heimat.