Pfarre

Weißenstein

Passionssingen

Würdige Einstimmung in die Karwoche

Gemischter Chor Kellerberg (Leitung Dieter Wiedergut) (© Foto: Sabine Zehentner)
Gemischter Chor Kellerberg (Leitung Dieter Wiedergut) (© Foto: Sabine Zehentner)

Der Gemischte Chor Kellerberg, unter der Leitung von Dieter Wiedergut, brachte am 16. April die Passionsgesänge von August Weirich zur Aufführung. Eine nicht so leichte Literatur wurde sehr stimmungsvoll mit Orgelbegleitung von Peter Henning dargeboten. Diese Passionsgesänge beginnen mit dem Tod Jesu. Der erste Teil beschäftigte sich mit dem Thema Trauer und so passte eine Geschichte von Inge Wuthe über die Traurigkeit, die ihre gemeinsame Zukunft mit der Hoffnung sieht, sehr gut dazu. Der nächste gesangliche Block beschrieb den Tod Jesu am Kreuz. Das Thema Schuld - damals und heute in unserem Alltag war Inhalt des zweiten Textes. Wie zuversichtlich, die Gesänge begleiteten uns mit der Mahnung zum guten Menschen bis hin zur Freude und Dankbarkeit über die  Auferstehung Jesu.

Die recht zahlreich erschienen Besucher bedankten sich mit herzlichem Applaus für die sehr würdige Einstimmung in die Karwoche.