Pfarre

Weißenstein

Filmprojekt zugunsten Obdachloser in Villach

"Vergessen ist nicht vergangen"

Firmgruppe am reichhaltigen Buffet (© Foto: Sabine Zehentner)
Firmgruppe am reichhaltigen Buffet (© Foto: Sabine Zehentner)

Mario Kircher aus unserer Jugendgruppe hat im letzten Jahr, gemeinsam mit Schulfreunden und dem Regisseur Georg Reitz, einen ganz tollen Film gedreht. Das Filmprojekt beschäftigte sich mit Obdachlosen in Villach. Es wird das Leben eines obdachlosen Jugendlichen in der Stadt Villach beschrieben. Mario spielt die Hauptrolle mit Maria Kravanja und Carmen Gruzei. Die Einnahmen des Filmes kommen dem Verein Tabea zugute, die sich in Villach um Odachlose kümmern und die Anlaufstelle im Westbahnhof-Gebäude betreuen.

Es ist uns mit vielfacher Unterstützung gelungen, den Film in Weißenstein zu präsentieren. Hauptorganisator war die Firmgruppe, die mit ihren tüchtigen Eltern das Buffet ausrichtete. Die Weißensteiner Bevölkerung würdigte das Projekt durch zahlreiches Erscheinen und sehr großzügige Spenden. Das Publikum war bunt gemischt – von Jugendlichem bis zum Senior. Nur so kann Hilfe für Notleidende in nächster Umgebung gelingen. Es braucht Initiative, Wertschätzung und Aufmerksamkeit mit wohlwollender Begleitung. Ein wirklich herzliches Vergelt’s Gott allen beteiligten Helfern, besonders Herrn Bürgermeister Hermann Moser, er stellte uns das Kulturhaus kostenlos zur Verfügung und Herrn Lorenzini Herbert für die technische Verantwortung.

Herzliche Gratulation dem jungen Filmteam zur außerordentlichen Filmproduktion. Ihr seid wahrlich Vorbilder für unsere Gesellschaft.