Pfarre

Spittal an der Drau

Slowenische Glaubensgemeinschaft Spittal

LETNO POROČILO

 (© Foto: Willi Gladek)
(© Foto: Willi Gladek)

Auch im Jahr 2017 gab es, unsere Gemeinschaft betreffend, wieder viele Ereignisse. Ein wichtiger Termin war am 19. März die PGR Wahl. Diesmal sind 11 neue Mitglieder dabei. Ich meinerseits danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. So, wie schon die vergangenen 2 Perioden, werde ich weitere fünf Jahre die Slowenische Glaubensgemeinschaft im PGR in der Pfarre Spittal, gewissenhaft vertreten. Wir, die Altargemeinschaft der Marienkapelle, sind ja, was alle Tätigkeiten anbelangt so wie eine eigene Pfarre.  

Daher gebührt zunächst ein Lob und Dank, allen die für das reibungslose gelingen der Gottesdienste sowie diverse Feierlichkeiten, beitragen. Angefangen bei Messner Dienst, die Ministrant-Innen, Vorbereiten und einteilen der Lesungen, Reinigen und Schmücken der Kapelle, Reinigung und sauber halten der Messgewänder und Altartücher, Mäharbeiten und Pflege der Gräber. Übrigens für die Reinigung der Kapelle und Blumenschmuck hat sich in Frühjahr die Marinka Plank bereit erklärt, nachdem die Marica Ornik dies, nach über 10 Jahren krankheitshalber nicht  mehr machen kann. Es ist genug zu tun, deswegen eine Bitte um Hilfe, dass nicht alles auf einer Person lastet.

Besonderer Dank unseren Seelsorger Mag. Jože Andolšek der uns nun schon mehr als 25 Jahre vorbildlich betreut. Vielen Dank der Geistlichkeit der Stadtpfarre Spittal. Den Hr. Dechant KR Mag. Ernst Windbichler und den Kaplänen für die pastorale Betreuung unserer Altargemeinschaft. Kaplan Martin Edlinger hat neue Aufgaben in Bad St. Leonhard übernommen. Kaplan Mario Polimetla ist jetzt in Oberdrauburg. Auch der jetzige Kaplan Mag. Georg Granig überraschte uns beim Gottesdienst schon mit Sätzen in unserer Muttersprache. Neu in der Pfarre ist auch Praktikant Herr Wolfgang Hohenberger.

Unser Geistlicher Mag. Jože Andolšek wurde zu den Sonntäglichen Gottesdiensten in der Marienkapelle manchmal von Personen begleitet, die uns Interessantes berichtet haben. So war im Januar die Frau Marija… bei uns, welche für die Missionsdienste der Salesianer in Angola und Äthiopien zuständig ist. Speziell von Angola berichtete uns in Oktober auch Fr. Urška… In Februar berichtete uns Dr. Jurij Gorjanc der als Arzt im KH der Barmherzigen Brüder in St. Veit im Dienst ist, über seine Tätigkeiten als Mediziner bei den „Ärzten ohne Grenzen“. Er war inzwischen wieder mit einer Gruppe in Liberien, ein ganz armes Land, wo sie in 6 Tagen 103 Operationen getätigt haben. Weiters war der Salesianer Bruder Vili aus Vojvodina bei uns und die beiden Fr. Ana… und Fr. Matija… die von den Vorbereitungen ihrer Abreise nach Afrika berichteten.

Besonders erfreut waren wir am Christkönigsonntag über den Besuch des Generalvikars Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und anschließenden Mittagessen verbrachten wir noch angenehme Zeit zusammen. Dem Hr. Generalvikar wurden jeweils von der Fr. Jelka Dolinar und Fr. Majda Starman ihre selbstverfassten Bücher überreicht. Frau Dolinar beschreibt in den Buch „ Furchen meines Lebens“ ihren jahrelangen Leidensweg in den kommunistischen Gefängnissen nach den 2. Weltkrieg in damaligen Jugoslawien. Fr. Starman berichtet in ihren Buch „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust“ über ihr Flüchtlingsdasein seit 1945 in den Flüchtlingslagern in Lienz-Peggetz und DP-Lager Spittal/Drau. Frau Jelka Dolinar und das Ehepaar Starman werden immer wieder zu diversen Veranstaltungen als Zeitzeugen eingeladen, auch in Slowenien. 

Im Aug./Sept. als unser Seelsorger P. Jože in Äthiopien weilte um seine Vorhaben zu verwirklichen, haben ihn die Herren: Hr. Dechant Janko Krištof aus Ludmannsdorf/Bilčovs, Hr. P. Hanzej Rosenzopf aus St. Veit im Jauntal sowie Pfarrer Andrej Baligač aus Trstenik aus SLO würdig vertreten.

Auf die so erfolgreichen Hilfsprojekte des Mag. Jože Andolšek in Afrika wurden auch die Medien in Kärnten aufmerksam und haben ihn Ende Okt. als „Kärntner des Tages“ proklamiert. 
Unser Herr Viktor Plank hat bis jetzt in 31 Jahren 38 Benefizkonzerte “Ein Herz für Kinder“ veranstaltet. Im Mai wurde ihm für diese Verdienste die Ehrenurkunde der Stadt Spittal verliehen. Herzlichen Glückwunsch! Alljährlich am Abend des 5. Dezember erfreut Hr. Plank die Spittaler Kinder, als Nikolaus.
Auch sehr lobenswert, die Sternsinger-Aktion bei welcher die Laura Mirtič, sowie Rado und Sabina Sušnik (sie bereits zum 16. Mal) mitwirken.
Eine ganze Woche lang hat im Herbst die Frau Johanna Kronawetter – Starman im Kärntner Radio die geistlichen Gedanken – auf Slowenisch „duhovna misel“  - professionell verfasst und selbst vorgesprochen.

Ende März sammelten wir wieder Lebens- und Haushaltsmittel für die Armen in Podgorica in Črna Gora, welche mit LKW geliefert und dann von den Ordensbrüdern der Salesianer direkt vor Ort an Bedürftige verteilt wurden.

Bezüglich PGR habe ich an allen Sitzungen und an der Klausur teilgenommen. 
PFARRFEST!  Das Pfarrfest ist unter neuer Leitung – Hr. Markus Unterguggenberger hat das von der Frau Sixthofer übernommen. Beim gemeinsamen Gottesdienst und organisieren und betreuen des Spiels auf der Festwiese, sowie reger Beteiligung haben wir wieder unser Teil beigetragen. 
Nach der Rorate Messe am 7. Dez. haben wir für das Frühstück im Pfarrzentrum gesorgt. Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen.
Die Caritas  bzw. Elisabeth- Sammlung war wieder mühsam, hat aber trotzdem eine ansehnliche Summe erbracht. 
Am „Fronleichnam“ Fest am 15. Juni haben wir in der Pfarrkirche gemeinsam den Gottesdienst gefeiert und bei der  darauffolgenden Prozession durch die Straßen von Spittal zahlreich teilgenommen.
Leider waren am 21. Febr. Bei der Anbetung von 10 – 11 Uhr in der Stadtpfarrkirche  sehr wenige von unserer Altargemeinschaft anwesend.

Im Namen des Hr. Dechant habe ich mehreren betagten Pfarrmitgliedern Glückwünsche zum Geburtstag sowie ein kleines Präsent überbracht. Frau Zalka Martinz war jahrelang unsere Orgelspielerin. Sie ist schwer erkrankt und befindet sich seit 1 ½ Jahren im „Bethesda“ Heim. Frau Zalka haben wir, in kleinen Rahmen, zu ihren 80. Geburtstag mit einen Ständchen überrascht.  

Der „Pfarrbote“ ist neu! Beim Vorbereiten und verteilen des Pfarrboten „alt“ habe ich und der Daniel mitgeholfen. Das neue Format ist, glaube ich ganz gut gelungen. Der Pfarrbote liegt nach jeder Ausgabe zur freien Entnahme auch in der Kapelle auf. Leider wird es viel zu wenig genutzt. Bitte bedient euch, es sind wichtige Termine und Informationen darin enthalten.

Auch unser Kirchenchor unter der Leitung von Frau Sabine Jobst war sehr aktiv. Die wöchentlichen Proben im Hause Jobst-Grintal wurden gut besucht. Ende März, anlässlich der Glaubenswoche, wurde beim Gottesdienst in der Pfarrkirche gesungen. Mit einem Ständchen zu ihren 80. Geburtstag  hat der gesamte Chor die Frau Majda Starman in ihren Haus überrascht. Sie wiederrum, alle Mitglieder des Chores indem sie jedem ein frischgedrucktes Exemplar ihres Buches „Zwei Herzen schlagen in meiner Brust“ schenkte.
Festlich war die Hochzeit von Christina Sušnik und Nikolaus Abuja am 01. Juli in der Edlinger Kirche, welche unser Kirchenchor gesanglich umrahmte. Herzergreifend waren auch die Segenswünsche vom Heiligen Vater Papst Franziskus, an das frischvermählte Paar. Am 20. Juli hat der Chor nach einem Festessen im Garten der Fam. Jobst/Grintal die wohlverdiente Sommerpause begonnen. Wie alljährlich, am letzten Sonntag im September, sang der Kirchenchor, anlässlich des Völkersonntags im Dom zu Klagenfurt. Anschließend hat unser guter Jože wieder auf eine tolle Jause eingeladen. Bog lonej!

Eine Abordnung des Chores hat beim Beten in der Aufbahrungshalle Spittal für den verstorbenen Nachbar Hr. Matefi gesungen. Das war am 02. November. Die „Krönung“ war aber das Konzert mit der Trachtenkapelle Lieserhofen unter der Leitung von  Professor Franz Pusavec. Am 2. Adventsonntag in der wunderschönen Kirche in Lieseregg. Danach wurde der Chor von den Lieserhofener Musiker noch großzügig bewirtet. Vielen Dank!

Allen Mitbürgern wünsche ich ein gesegnetes, friedvolles Neues Jahr 2018! Viel Gesundheit, Erfolg und Freude.
Vsem faranom želim blagoslovljeno, miru polno Novo leto 2018! Mnogo zdravja, uspeha in veselja! 
Dies wäre mein Rückblick auf das Jahr 2017. Bitte um Nachsicht, sollte ich wen oder etwas vergessen habe. 

VIELEN  DANK   -    HVALA LEPA                                       PGR        Gladek Willi