Pfarre

Spittal an der Drau

Seniorenwallfahrt nach Heiligenblut

 (© Foto: Maria Nothegger)
(© Foto: Maria Nothegger)

In der Früh schon leichter Regen. Verflixt, unser Ausflug ist auch im dritten Anlauf kein Bilderbuchtag! Aber ob ein Tag schön wird, hängt ja nicht allein vom Wetter ab.

Doch siehe da, das Mölltal hinauf wird es heller, von der Glocknerstraße haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berge, nur Großglockner und Johannisberg verbergen sich hinter dichten Wolken. Auf der Franz-Josefs-Höhe können wir schöne Ausblicke genießen. Die türkisen Tümpel und Bänder im angeschwemmten Sand am Ende der Pasterze. Gletscher, Spalten und Eisbrüche. Schnee im Kontrast zu den Hängen mit warmen Herbstfarben. Wir gehen ins Besucherzentrum, in dem Filme und mehrere Ausstellungen zu sehen sind. Im Kristallturm richtet ein Ranger für uns ein Fernrohr auf einen Steinbock.Inzwischen haben sich die Nebel gelichtet, die Sonne kommt ein wenig durch, der Johannisberg ist zu sehen und auch der Glockner zeigt sich ganz kurz.

In Heiligenblut essen wir zu Mittag.Danach erfahren wir von Frau Schachner Wissenswertes über die Pfarrkirche. Ihr Bau begann im späten 14. Jahrhundert. Sie ist dem heiligen Vinzenz geweiht. Der spätgotische Hochaltar ist ein Flügelaltar und hat eine Gesamthöhe von 11 Metern. Der Veronika-Altar steht auf der Empore im nördlichen Seitenschiff. In der Krypta befindet sich das Grabmal des seligen Brictius.

Unser „neuer“ Herr Kaplan feiert mit uns den Gottesdienst. Damit ist es aber noch nicht getan. Im Bus unterhält er uns  auf´s Beste. Einhelliger Tenor: So lustig war es selten! Wir sind dankbar für einen wunderschönen Tag.

                                                    Maria Nothegger