Pfarre

Spittal an der Drau

Seniorenausflug

nach Maria Gail

 (© Foto: Maria Nothegger)
(© Foto: Maria Nothegger)


Es war ein strahlend schöner Herbsttag. Unsere Fahrt führte uns über das Gegendtal. Mit uns unterwegs waren Albert und Bernadette, zwei Klienten der Lebenshilfe. Eingekehrt sind wir im Fischerhof bei Familie Glinzner, direkt am Afritzer See gelegen. Wir wurden mit einem köstlichen Kuchenbuffet der besonderen Art überrascht. Wir konnten schlemmen nach Herzenslust, auch der Kaffee in den Kannen versiegte nicht. Anschließend blieb noch genug Zeit, am See zu verweilen und die herrliche Landschaft und die warmen Sonnenstrahlen zu genießen.
Unser nächstes Ziel war die Elli Riehl Puppenwelt in Einöde. Die Begeisterung groß. Immer wieder entdeckte man Neues. Von allen Seiten hörte man: Schau da! Und da! Schau hier! Die Sammlung umfasst 700 verschiedene Puppen.

Schließlich erreichten wir Maria Gail. Die Pfarr- und Wallfahrtskirche wurde bereits 1136 urkundlich erwähnt und gehört zu den kostbarsten Sakralbauten unseres Landes. Der größte Reichtum des Gotteshauses ist der gotische Flügelaltar, ein Lobgesang auf Maria, ein Meisterwerk der Schnitzkunst. Das Herzstück der Kirche ist das Gnadenbild auf dem Hochaltar, die Schutzmantel-Madonna. Beschlossen haben wir den Tag mit einer Marienandacht und einem großen Vergelt´s Gott für den schönen Nachmittag.

Maria Nothegger