Pfarre

Jahresrückblick 2016

der slowenischen Gemeinde

(© Foto: Willi Gladek)

Unser Seelsorger Jože Andolšek konnte wegen Betreuung der Jugend und Verwirklichung seiner Projekte nicht jeden Sonntag bei uns sein. Er weilte in Rom und Turin und drei Mal in Äthiopien. So wurde er von Pfarrer Hanzej Rosenzopf und  Pfr. Andrej Baligač   aus Trstenik in SLO sowie Msgr. Marketz Ktn. Caritas, würdig vertreten. Im Januar war Hr. Kaplan Mario Polimetla (aus Indien stammend) das erstemal bei uns. Herr Kaplan Martin Edlinger hat am Dienstag den 21. Juni mit uns hier in der Kapelle ein Jahr als Priester gefeiert.

Unser Hr. Dechant Windbichler feierte in April seinen 60 er. Auch wir haben für seine „Herde“ in Afrika was beigetragen. An dieser Stelle allen Priestern der Stadt vielen Dank für die Betreuung unserer Altargemeinschaft. Besonderer Dank Dir, sehr geschätzter Jože, für Deine Mühe und Aufopferung, damit wir wöchentlich von Dir das Gotteswort auch in unserer Muttersprache hören können. Spoštovani Jože, prisrčna Ti hvala, Bog lonej!

Ein großer Erfolg war Ende Februar das Benefiz-Konzert für Äthiopien in der Stadtpfarrkirche. Professionell führten die Anna Egger und der Felix Jobst mit verbindenden Worten durch das Programm. Unser Seelsorger Jože ist unermüdlich und versucht immer wieder was Neues um den leidenden zu helfen. Auch bei der anschließenden Agape in Pfarrzentrum war man begeistert. Wie jedes Jahr haben wir diesmal auch für Podgorica in Montenegro gesammelt.

Im Zuge seiner Memoiren Vorbereitung weilte Anfang April seine Eminenz Kardinal Franc RODÈ aus Rom bei uns. Nach dem feierlichen Gottesdienst hier in der Marienkapelle haben wir gemeinsam beim Brückenwirt das Mittagessen eingenommen. Anschließend besuchte der Kardinal noch das Anwesen Oberrauter in Amlach. Dort hat sein Vater nach dem 2. Weltkrieg, gearbeitet, als die Familie im Spittaler Flüchtlingslager lebte. Die Familie flüchtete 1945 aus den damaligen kommunistischem Jugoslawien nach Österreich. Hier in Spittal/Drau in damaligen DP-Lager besuchte er zwei Jahre das Gymnasium. Die Familie ist 1948 nach Argentinien ausgewandert. Er wurde in Rom und Paris ausgebildet, trat den Lazaristenorden bei und wirkte in Slowenien und Vatikan. 1997 wurde er von Papst Johannes Paul II zum Erzbischof von Ljubljana ernannt. Papst Benedikt der XVI ernannte ihn 2006 zum Kardinal.
2016 bekam der Kardinal Rodè, ebenso Frau Dolinar sowie Herr und Frau Starman und Frau Inzko die „Ehrlichauszeichnung“ für die Verdienste um das slowenische Volk. Wir gratulieren! Gratulation auch unseren Viktor Plank der das „Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ verliehen bekam. Dies für jahrelange, unermüdliche Unterstützung für an Krebserkrankte Kinder.

Geschätzter Herr Jože hat es bereits am Sonntag erwähnt. Aber ich sage noch einmal! Vielen Dank allen die freiwillig und unentgeltlich so vieles in unserer Pfarre bzw. in unserer Gemeinschaft leisten. Angefangen, wie wieder vor ein paar Tagen, bei den Sternsingern, bei den Helfern der Caritas, bei der Alten- und Betagten Betreuung, bei den Ministranten, für die Messner-dienste, für das vorbereiten und vorlesen der Lesungen, Schmücken und putzen, der Kapelle, reinigen der Gewänder und Tücher. Betreuung der Gräber, Mähen und entsorgen des Rasens, Pfarrboten, Pfarrfest. Ja und die Leitung des Kirchenchores samt wöchentliche Proben bei Familie Jobst-Grintal. Da kommt auch in unserer kleinen Gemeinschaft schon allerhand zusammen.                    Allen vielen, vielen Dank!

Besonders lobenswert ist, dass die jungen Familien, die jungen Eltern ihre Kleinen schon früh auch für den Glauben und Kirche begeistern und ihnen den richtigen Weg fürs Leben vorzeigen. So sind wir Sonntag für Sonntag eine bunte, lebendige Altargemeinschaft.

Das Pfarrfest im Sommer ist wieder gelungen - Nachmittag hat es leider geregnet. Aber es ist sehr schön, dass immer wieder, so viele von uns an diesen Familien-Fest teilnehmen. Übrigens hat die Frau Sixthofer nach 10 J. die Organisation des Pfarrfestes nun abgegeben.
Im Juli erfreute uns hier in der Kapelle erneut die Musikgruppe „Bärenstark“ mit unserer Sabina Sušnik. Diesmal mit interessanten  Regenbogentexten.

Vor ihrer Abreise nach Äthiopien haben uns in August die angehenden Medizinerinnen  Frau Barbara und Frau Urška aus Slowenien ihre interessanten Vorhaben erläutert.
Ende Oktober erzählte uns die Frau Jerneja was sie alles bei ihren Aufenthalt in Kalkutta geschafft und erlebt hat. Eindrucksvoll erzählte im November der Stanko Florjančič seine Eindrücke und Erfahrungen während seines Aufenthaltes in Rom, wo er ein ½ Jahr als Fremdenführer in dortigen Katakomben tätig war.

In September wurde in festlichen Rahmen hier in der Kapelle der Kilian-Valentin Sohn der Familie Hecke - Plank  getauft.

Am dritten Adventsonntag weilte der Familienseelsorger der Diözese Gurk, Michael Kopp hier bei uns und hat gemeinsam mit Pfarrer Jože die Verbundenheit zwischen Marica und meiner Wenigkeit feierlich gesegnet.

In Mai sind uns ganz unerwartet zunächst der Herr Ivan Mirtič jun. und Ende des Monats die treue Besucherin unserer Gottesdienste Frau Ani Marinka Jobst voraus in die Ewigkeit gegangen. Am 03. März besuchten wir noch die Frau Kopač im Bethesdaheim anlässlich ihres 102. Geburtstags. Nun hat sie Mitte November der Allmächtige zu sich gerufen. Nachzutragen wäre noch das Ableben und Begräbnis von Frau Ebner Ende des Jahres 2015.

Unser Kirchenchor hat bei mehreren Begräbnissen/Verabschiedungen (manchmal in kleiner Besetzung) gesungen. Bei Fr. Ebner, Fr. Džajič, Fr. Jobst Anni und zuletzt bei Frau Kopač. Anlässlich der Glaubenswoche in der Stadtpfarrkirche und wie jedes Jahr am Völkersonntag im Dom diesmal davor auch beim Gottesdienst in Slowenischen Pastoralzentrum in Klgft. wo wir anschließen von den Ordensschwestern großzügig bewirtet wurden. Vielen Dank! Und vor kurzem in Advent hat unser Chor früh morgens die Rorate-Messe mitgestaltet.

Beim Pfarrgemeinderat habe ich an Sitzungen und an der zweitägigen Klausur in Wernberg teilgenommen. Bei der diesjährigen Vorvisitation der Stadtpfarre war ich anwesend und habe den Msgr. Ibounig Wünsche unserer Gemeinschaft dargelegt. Habe ein Ausflug für die Caritas - Mitarbeiterinnen organisiert. Im Namen des Hr. Dechant habe ich mehreren Personen die Geburtstags-Gratulationen überbracht. Beim Pfarrfest habe ich mit vielen anderen mitgewirkt und Mitte Dezember haben wir nach der Rorate-Messe das Frühstück im Pfarrzentrum mit vorbereitet. Vielen Dank auch allen die mitgeholfen haben.

Im März 2017 finden wieder die PGR – Wahlen statt. Es werden noch Kandidaten gesucht.
Wiederholt lade ich zum mittun ein.

Allen Pfarrmitgliedern, Freunden und Gästen wünsche ich Gottes Segen, Gesundheit und Glück im Neuen Jahr 2017.

Vsem faranom ter vsem prijateljem in gostom srečno in zdravo novo leto 2017 ter obilo božjega blagoslova v vseh Vaših prizadevanjih.

Hvala lepa   -  vielen Dank!

Willi Gladek