Pfarre

Spittal an der Drau

6. Spittaler Familien-RadWallfahrt

mit Umrundung vom Millstätter See

Süduferweg - Nähe Laggerhof (© Foto: Peter Rupitsch)
Süduferweg - Nähe Laggerhof (© Foto: Peter Rupitsch)

Bei heißen Sommertemperaturen radelten begeisterte Radwallfahrer rund um den Millstätter See. Das Traditionsangebot der Stadtpfarre Spittal, gemeinsam mit dem Katholischen Familienwerk unter dem Motto „Fahr mit uns auf unserm Weg“,  nahmen wiederum an die 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an. Insgesamt wurden 50 km wallgeradelt. Das Tagesziel wurde unfallfrei und leicht erreicht - ob mit 5-Gang-Rad, modernem Trekkingrad oder E-Bike – alle beeindruckten durch Fitness und gute Laune. Stefanie Bodner, Tochter von Mesnerin Anni Bodner, war die jüngste Teilnehmerin. Mit dem traditionellen Rad-Wallfahrersegen in der Stadtpfarrkirche Spittal „im Gepäck“ führte das Organisationsteam mit Dechant Stadtpfarrer Ernst Windbichler und Regionalreferentin der Katholischen Aktion Ingrid Sommer, die motivierte Gruppe an. Am Weg war reichlich für geistige und körperliche Labestationen gesorgt.

Das „Rad-Wallfahrer-Frühstück“ nach der ersten Etappe über Maria Bichl wurde in Seeboden in der Bäckerei Meixner-Müller eingenommen. Den schönen Millstätter See im Blick radelte die Gruppe über den Südufer-Radweg zum Laggerhof, wo bei der Familie Kohlmaier köstliche Kärntner Kulinarik bereit stand. Gestärkt ging es in die dritte Etappe - über Döbriach nach Millstatt zur Stiftskirche, dem Höhepunkt der Radwallfahrt. Dort erwartete Frau Gerti Baumberger, PGR-Obfrau und staatlich geprüfte Fremdenführerin,  die Radwallfahrer. Höchst interessant erzählte sie Wissens- und Sehenswertes über das um 1070 gegründete und von den  Benediktinern verwaltete Stift, das über Jahrhunderte geistiger und kultureller Mittelpunkt Oberkärntens war. Heute gehört die Kirche der Pfarre, alle anderen Gebäude des ehemaligen Kosters sind unter staatlicher Verwaltung, so Frau Baumberger. In der Domitiankapelle zelebrierte Dechant Stadtpfarrer Ernst Windbichler im Beisein von Stipendiat Mario Vara Prasad Polimetla, der auch Teil der Radwallfahrer-Gruppe war, eine Heilige Messe. Als „Predigtunterlage“ verwendete er das abmontierte Vorderrad seines Mountainbikes und stellte in brillanter Weise im Symbol des Rades den Vergleich zu Jesus als die „Rad-Nabe“, der seine Mitglieder, seine Gemeinde in Beziehung hält, dar. Alle gingen erfüllt und gestärkt durch das Wort Gottes und die interessanten Ausführungen von Frau Baumberger in den Pfarrhofgarten. Dort begrüßte Stiftspfarrer Slawomir Czulak die Radwallfahrer-Gruppe. Eine köstliche Bewirtung durch die Frauen der Katholischen Frauenbewegung mit Frau Greti Czipek ließen keine Wünsche offen. Da konnte selbst das Donnergrollen in sicherer Entfernung der guten Laune keinen Streicht spielen! Mit Elan schwangen sich alle für die vierte und letzte Etappe auf ihre fahrbaren Untersätze und radelten durch die kühle Lieserschlucht Richtung Spittal zur Stadtpfarrkirche, dem Endpunkt der sechsten Familien-Radwallfahrt.

Dankbar und erfüllt von schönen Erlebnissen sicherten zahlreiche Rad-Wallfahrer zur Freude der Organisatoren für das nächste Jahr ihre Teilnahme zu.

Ein großes Danke ergeht an Peter Rupitsch, der für das professionelle Bildmaterial verantwortlich zeichnet! Seine Fotos, bereichert durch Fotos von PGR Irmi Linder, ermöglichen das Nachvollziehen der beeindruckenden  unvergesslichen sechste Spittaler Familien-Radwallfahrt.

Text: Ingrid Sommer                                                                                        

Fotos: Peter Rupitsch und Irmi Linder