Pfarre

Spittal an der Drau

5. SPENDENAKTION

„MUSIKAUSBILDUNG mit HERZ“

 (© Foto: Angelika Gruber)
(© Foto: Angelika Gruber)

„MUSIKAUSBILDUNG mit HERZ“ ist das Klassenmotto der Akkordeon- und Ensembleklasse der Musikschulen Spittal-Drau/Baldramsdorf & Obervellach, unter der Leitung von Angelika Gruber, die schon seit mehr als 10 Jahren integrativ geführt wird. Mit Musik Menschen mit „besonderen Bedürfnissen“ Gutes zu tun, ist der Motivator dieser Aktivität, die in diesem Schuljahr zum 5. Mal stattfindet. Musikalische Ausbildung mit sozialem Engagement zu verbinden, hat oberste Priorität.

Damit auch ein Spendenbetrag übergeben werden kann, müssen Termine fixiert, ein Gottesdienstmotto gefunden, Basteleien besorgt, Stücke ausgesucht und arrangiert werden, damit sie für das Akkordeonorchester, aber auch für das Ensemble „BÄRENSTARK“, welches auf Orff-Instrumentarium spielt, spielbar sind.

Aber was wäre ein Gottesdienst ohne Gesang? Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich in Spittal mit VOL Frau Ingrid Spittau, Lehrerin an der VS West, Spittal, die letzten 2 Jahre eine tolle Freundin und Unterstützerin für unser soziales Projekt gefunden habe. Die Direktorin der VS West, Spittal, Frau Direktorin Johanna Rauter-Verdianz unterstützt diese gemeinsame Arbeit, die für die Lehrerinnen, aber auch für die Chorkinder und MusikerInnen weit über den normalen Schulalltag hinausgeht, sehr. Es ist eine sehr wertschätzende und respektvolle gemeinsame Arbeit.

Natürlich möchte ich mich auch bei weiteren Volksschulen herzlich bedanken. Es sind: VS Baldramsdorf, VS Molzbichl, VS Pusarnitz, VS Obervellach, mit denen wir schon Gottesdienste gemeinsam gestaltet haben und hoffentlich wieder gestalten werden. Heuer gestalteten wir in der Pfarrkirche Obervellach einen Wortgottesdienst, den die pensionierte REL Frau Hilde Merle hielt. Mit dabei war auch die Chorwerkstatt der MS Obervellach, unter der Leitung von Frau Eva Plößnig-Pitterl.

Ich bin stets bemüht, alle Beteiligten auch in die Messe einzubinden, denn es soll am Ende unser gemeinsames Projekt, das Miteinander im Vordergrund stehen. So werden die Fürbitten, der Besinnungstext, Lesungen, von MusikerInnen, Chorkindern, LehrerInnen, Direktorin, Musiker-Eltern gelesen und so schließt sich der Kreis.

Folgende Menschen, die im Hintergrund mitgeholfen haben, möchte ich auf keinen Fall vergessen. HERZLICH DANK SAGEN WIR: Messnerin Frau Anna Bodner, Messner Fritz Auernig  & Team, Waltraud Werginz, der Musikschulsekretärin und Freundin Frau Manuela Altenmarkter, den Musiker-Eltern, die für die Dekoration, die Jause während der Generalprobe und für das Buffet und das Rundherum vor, während und nach dem Pfarrcafe sorgen und besonders meiner Familie, die diese Aktion wohl übers Jahr am meisten mitträgt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Stadtpfarrer Ernst Windbichler und das Pfarrkanzlei-Team, an die Pfarren  Baldramsdorf & St. Peter in Holz, Obervellach, Molzbichl, Pusarnitz und Amlach. Es freut uns jedes Jahr sehr, dass wir Gottesdienste gemeinsam feiern und dadurch ein bisschen mehr Menschlichkeit in die Welt tragen können.

In den letzten 4 Jahren konnten wir einen Gesamtspendenbetrag von € 12.450,-- an Institutionen, Vereine und Familien, die mit oder für Menschen mit besonderen Bedürfnissen arbeiten, übergeben. Diese Spendenübergaben werden von uns immer musikalisch umrahmt. Heuer kommt der stolze Spendenbetrag von € 2.550,-- hinzu.

Die Spendenempfänger 2015/16 sind: 

  • „Ein Herz für Kinder“, zugunsten krebskranker Kinder in Oberkärnten
  • Tagesstätte „DIE VIER JAHRESZEIITEN“, Lieserbrücke
  • Verein „NETZWERK KOLIBIR“, oberes Mölltal

Die offizielle Spendenübergabe mit musikalischer Umrahmung findet am Freitag, 8. Juli 2016, um 17 Uhr im Saal der Musikschule Spittal, statt. Dazu sind Sie recht herzlich eingeladen! Anschließend lassen wir das Schuljahr 2015/16 beim Buffet gemütlich ausklingen. Es bleibt mir jetzt nur noch, mich bei den Musiker-Eltern für die gute Zusammenarbeit  zu bedanken.

Meinen MusikerInnen möchte ich Folgendes mitgeben. Es ist nicht wichtig, ob jeder Ton stimmt, sondern warum und mit welchem Gefühl man ihn spielt. Viel zu oft wird man nur an dem bewertet, was man zeigt und niemand schaut hinter die Kulisse. Jeder Mensch, ob gesund oder beeinträchtigt muss die Chance haben, sich zu beweisen, aber auch Fehler zu machen. Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernt, sie zugibt und gestärkt aus der Situation geht. Sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen, ein Teil einer Gruppe zu sein, sich zurücknehmen, aber auch wichtig zu sein ist etwas, was man im Leben dringend braucht, um respektvoll aber auch tolerant miteinander umzugehen. All diese Dinge spiegelt ihr wieder. Ein Geben und Nehmen, aufeinander verlassen können, den Spaß am Miteinander zu spüren, gemeinsam zu Lachen, aber auch persönliche Gespräche zeichnen den Unterricht mit euch  aus. DANKE FÜR EUER VERTRAUEN!

Im Namen des Oberkärntner Akkordeonorchesters und des Ensembles „BÄRENSTARK“ der Musikschulen Spittal-Drau/Baldramsdorf & Obervellach bedanken ich mich recht herzlich für die großartige Unterstützung übers Jahr und wünschen allen einen erholsamen Sommer.

Angelika Gruber