Pfarre

Pusarnitz

Besonderer Konzertabend

Annemarie Podesser und Daniel Stratznig überraschten mit Weltmusik

Annemarie Podesser und Daniel Stratznig (© Foto: Berta Podesser)
Annemarie Podesser und Daniel Stratznig (© Foto: Berta Podesser)

Gelungener Konzertabend zur „Langen Nacht der Kirchen“ in der Pfarrkirche Pusarnitz

Frau Berta Podesser, Leiterin der Katholischen Frauenbewegung Pusarnitz, begrüßte in der Pfarrkirche an die 100 Konzertgäste. Sie freute sich über das große Interesse am Angebot der 12. österreichweiten ökumenischen „Langen Nacht der Kirchen“. Pusarnitz hat sich zum ersten Mal in die Schar der veranstaltenden Pfarren eingereiht. In der gesamten Diözese laden christliche Kirchen alljährlich an mehr als 100 Standorten zu einem abwechslungsreichen Programm.

Mit dem Glockengeläut um 18.00 Uhr wurde die „Lange Nacht“ eingeläutet.

Das diesjährige Motto kam aus der Offenbarung und lautete:  „Ihre Tore werden den ganzen Tag nicht geschlossen, Nacht wird es dort nicht mehr geben.“

Die Frauen der Katholischen Frauenbewegung  luden zum Konzertabend unter dem Motto „Musik aus allen Zeiten, aus allen Ländern , für alle Herzen, für alle Seelen“ mit den Solisten Annemarie Podesser - Block- und Traversflöten und Daniel Stratznig – Akkordeon.

Die verbindenden Texte waren auf das musikalische Programm abgestimmt und wurden von Frau Annemarie Podesser, Katholische Frauenbewegung Pusarnitz, vorgetragen.

Ihre ersten musikalischen Schritte machten beide Musiker in Spittal an der Drau, bevor sie die Liebe zur Musik in die Welt hinaustragen sollte.

Die Eindrücke und Erfahrungen, die sie auf den musikalischen Reisen durch Italien, Frankreich, Schweiz, Griechenland sammeln durften verbanden sie an diesem Abend zu einem abwechslungsreichen Programm, mit welchem sie das Publikum in die spannenden und einfühlsamen Klangwelten der Instrumente einzuhüllen verstanden.

So war sich die begeisterte Gästeschar im Anschluss an die Darbietungen einig, dass sie einen gelungenen wunderschönen Abend genießen konnte. Bei einer köstlichen Agape wurden noch interessante und angeregte Gespräche geführt.

Auch die Künstler freuten sich über den zahlreichen Besuch und die positiven Reaktionen – war der Auftritt in dieser besonderen Formation doch für beide eine Premiere.

Die nächste „Lange Nacht der Kirchen“ findet am 9. Juni 2017 statt.

Text: Ingrid Sommer, KA Regionalreferentin