Pfarre

Fresach

SpiriNight in Gurk

Firmlinge des Pfarrverbandes bereiten sich auf ganz besondere Art auf die Firmung vor

Firmlinge des Pfarrverbandes in Gurk (© Foto: Sabine Zehentner)
Firmlinge des Pfarrverbandes in Gurk (© Foto: Sabine Zehentner)

Der Höhepunkt unserer Firmvorbereitung war die SpiriNight in Gurk. 29 Firmlinge und ihre Begleiter aus dem Pfarrverband Weißenstein fuhren am 7. März nach Gurk, um mit anderen Firmlingen aus ganz Kärnten das Angebot der Kath. Jugend anzunehmen. Die SpiriNight ist das Erarbeiten der 7 Gaben des Hl. Geistes in verschiedenen Workshops. Sehr einfühlsam und jugendgerecht begleiten die Mitarbeiter rund um Jugendseelsorger Gerhard Simonitti und Hauptorganisator Matthias Obertautsch die Firmlinge bei den Stationen. Sie lernten die Organisation Caritas kennen. Anhand von Gesprächen zum Thema „Sucht“ erfahren die Jugendlichen einiges aus Sicht einer Suchtberaterin und wie man sich stärken kann, um nicht einer Sucht zu verfallen („Rat“). Im Gurker Jugendzentrum wurden wunderschöne Rosenkränze gefertigt und Lieder für die Mitternachtsmesse geprobt („Frömmigkeit“). Beim Biblionärsspiel analog der Millionenshow konnten die Weißensteiner Firmlinge ihr Wissen unter Beweis stellen und erlangten sogar den Höchstgewinn („Weisheit“). Unser Jugendseelsorger „stärkte“ die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein unserer Jugendlichen auf besondere Art und Weise. Er ließ Komplimente aufschreiben und schenkte diese den Firmlingen mit auf den weiteren Weg („Stärke“). Das Labyrinth im Klostergarten, nur mit Fackeln beleuchtet, versetzte die Firmlinge in eine ganz besondere Stimmung („Erkenntnis“). Im dunklen Raum die Welt in bunten Farben erstrahlen lassen - dies war die Aufgabe zur Gabe der „Einsicht“. Anschließend fanden sich die Jugendlichen in der Krypta ein. Nach der Erzählung einer berührenden, wahren Begebenheit sprach die Referentin den Jugendlichen Mut und Zuversicht zu, auf Gott zu vertrauen. Jeder für sich und alleine durfte das Grab der Hl. Hemma besuchen und anschließend noch in der Krypta verweilen („Gottesfurcht“). Die gemeinsame Messfeier um Mitternacht war der Höhepunkt des Abends. Gerhard Simonitti führte die große Gruppe vom Eingang über die Pieta bis zum Altar der Krypta und zelebrierte währenddessen die Hl. Messe im Durchwandern des Domes vom Eingang bis zum Allerheiligsten. Die Nacht war relativ kurz und nach dem feinen Frühstück wurden alle bei den Aufweckspielen im Klostergarten wieder so richtig munter. Den Abschluss bildete eine eindrucksvolle Information über die Aktivitäten der Kath. Jugend Kärnten. Nach dem Reisesegen im Dom bekamen die interessierten Drautaler noch eine sehr kompetente Führung durch den Dom und konnten das kostbare, jahrhundertealte Fastentuch bewundern. Recht beeindruckt und sehr müde kamen alle wieder gut in Weißenstein an. Gurk hat nun einen besonderen Stellenwert bekommen.