Pfarre

Feistritz an der Drau

Das war die Lange Nacht der Kirchen in Feistritz/Drau und Feffernitz

SPIRICACHING

Spiricacher haben einen Schatz gefunden (© Foto: Lisa Oberberger)
Spiricacher haben einen Schatz gefunden (© Foto: Lisa Oberberger)

Nach dem Motto des heurigen Eurovisions Songcontest "Building Bridges", wurden an diesem Abend Brücken gebaut. Jugendbeauftragte aus der Katholischen Pfarre Feistritz/Drau und der Evangelischen Pfarre Feffernitz haben sie zusammengefunden und ein gemeinsames Programm für die Lange Nacht der Kirchen 2015 erstellt.

Lisa Oberberger (Regionaljugendleiterin und Projektreferentin Dekanat Spittal/Drau) und Claudia Laber (Jugendbeauftragte der evangelischen Pfarre Feffernitz) bereiteten für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene eine aufregende Schatzsuche aka Spiricaching im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen im gesamten Pfarrgebiet Feistritz/Drau und Feffernitz vor. Mit Hilfe von Karten oder GPS-Koordinaten versuchten die Besucher bis zu zehn Schätze an spirituellen Orten in den Pfarren zu finden. Ob im Baum und Gebüsch, unter Steinen und Gegenständen, in der Kirche, …. es wurde ihnen nicht leicht gemacht. Damit die Besucher auf ihrer Schatzsuche nicht verhungerten, gab es an zwei zentralen Standorten im Pfarrgebiet Versorgungsstationen, wo sie sich stärken und wieder Kraft auftanken konnten für die weitere Suche. Als Andenken bekam jeder Besucher eine Urkunde.