Dekanat

Dekanat Spittal an der Drau

Mehr als ein Traum …

Jugendgottesdienstreihe im Dekanat Spittal an der Drau

 (© Foto: Philipp Sommeregger)
(© Foto: Philipp Sommeregger)

Im Arbeitsjahr 2016/17 hat sich Regionaljugendleiterin Lisa Oberberger für die Arbeit im Dekanat viel vorgenommen. Jeden Monat soll es eine Jugendmesse in einer der 17 Pfarren im Dekanat geben, welche besonders auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgeschnitten ist.

Der Start der Jugendgottesdienstreihe fand im Monat Dezember in der Heimatpfarre der Regionaljugendleiterin und zwar am vierten Adventsonntag 18.12.2016 um 10 Uhr in Feffernitz statt. Die Kirche zum Hl. Kreuz in Feffernitz ist eine Filialkirche der Pfarre Feistritz an der Drau und durch ihre Offenheit und den vielen Platz ideal für eine Jugendmesse.

Die Jugendmesse stand unter dem Motto „Mehr als ein Traum“. Wie schon das Evangelium des vierten Adventsonntages darüber berichtet, sind Träume etwas ganz besonderes. So wurden die Texte besonders auf dieses Thema zugeschnitten und jugendgerecht aufgearbeitet. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrprovisor Mag. Maciej Witek gemeinsam mit Diakon Peter Korl. Die Predigt ist von Jugendlichen gemeinsam mit Diakon Peter Korl gestaltet worden. Die Messe wurde von den Jugendlichen aus der Pfarre Feistritz an der Drau und Paternion musikalisch umrahmt.

Die Kirchenbesucher bekamen am Schluss des Gottesdienstes natürlich auch ein kleines Geschenk als Andenken mit auf den Weg. Ein Teebeutel, gefüllt mit herrlichem Früchtetee, welcher besonders in den kalten Wintertagen nicht nur wärmt sondern auch gute Träume beschert.

Im Anschluss wurde von Jugendlichen ein Pfarrkaffee im benachbarten Integrationsraum vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen konnte man den Vormittag gemütlich ausklingen lassen.

Ein Dankeschön ergeht an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Messe sowie des Pfarrkaffees beigetragen haben!